Frage: 4-jährige hört nicht & beschimpft mich

chrissy-2.85
Guten Tag! Meine 4-jährige Tochter hört seit kurzen nicht mehr auf uns. Es fängt schon morgens an, wenn sie aufstehen soll. Ich komme mehrmals in ihr Zimmer und bitte sie aufzustehen & sich anzuziehen. Sie antwortet dann zB sie hat keine Lust dazu. Manchmal klappt es, wenn wir so tun als wäre sie schon ein Schulkind (denn Schulkinder dürfen ja nicht zu spät zur Schule kommen) oder manchmal kann ich sie aus dem bett locken, weil ich ihr was schönes zum anziehen gekauft hab, was sie denn anziehen will. Aber das klappt nicht immer. Das ist nur ein Beispiel für viele Situationen in unserem Altag. Ich hab es mit geduld versucht, mit Drohungen & Strafen. Leider auch oft mit Geschrei, weil meine Geduld am Ende war! Sie beschimpft mich auch oft, wenn ich ihr etwas verbiete! Es endet eigentlich immer mit viel Geschrei & Tränen! Sie kann so lieb sein, aber wenn wir aneinander geraten, ist kein ran kommen an sie! Was kann ich tun? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Chrissy-2.85, gerade morgens kann man vielen Reibereien aus dem Weg gehen, wenn man seine Kinder unterstützt. Viele Kinder mögen nicht gerne aufstehen. Helfen Sie ihr dabei, auch, wenn Sie es eigentlich alleine könnte. Legen Sie abends gemeinsam die Anziehsachen für den Tag raus. Bleiben Sie bei einem Ritual, locken Sie nicht mit neuen Sachen etc., denn Sie können ja nicht jeden Tag damit auftrumpfen. Ihre Tochter muss die Routine spüren. Genauso in jeder anderen Situation am Tag. Überlegen Sie sich, wie Sie es sich wünschen und zeigen Ihrer Tochter durch konsequentes Handeln, dass Sie es ernst meinen und dass alles immer nach dem gleichen Schema abläuft. So werden Sie und Ihre Tochter an Sicherheit gewinnen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Ihre Ruhe überträgt sich auf Ihre Tochter. Drohen Sie zu "explodieren", schließen Sie die Augen, holen tief Luft und zählen bis drei. Danach sagen Sie Ihrer Tochter im ruhigen Ton, was Sie von ihr möchten. Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia