Frage: 4-jährige hört gar nicht mehr auf uns

Liebe Frau Schuster, bin total am Ende.Meine fast 4-jährige Tochter macht mich wahnsinnig.Sie ist nur frech zu uns, mault zurück,wenn man ihr was sagt,schreit sie uns an ( Nein, nein mach ich nicht !! und ä. ), hört gar nicht auf uns. Wenn wir Besuch haben oder bei jemandem zu Besuch sind, ist es noch schlimmer. Es ist immer sehr peinlich mit ihr. Sie führt sich dann auf wie im Kasperletheater.Nie kann ich mich mit jemandem unterhalten, weil sie immer dazwischenquatscht,auch wenn ich sie bitte dies nicht zu tun. Wir können bei ihr nur etwas mit "Wenn du nicht....dann...." erreichen. Also quasi mit Erpressen. Ich habe gelesen, wenn man an diesem Punkt angelangt ist, stimmt was nicht in der Erziehung. Sie ist auch egoistisch ohne Ende, es gibt nur sie, sie, sie, will immer nur haben haben und nie was geben.Sie kritisiert von morgens früh ( warum hast du den Strohhalm nicht SO reingemacht, Mama ?!, Warum ist nur so wenig Marmelade auf meinem Toast, Mama ?! usw. )bis abends.Es ist nicht auszuhalten, wir schreien sie stellenweise nur noch an, nutzt natürlich nichts ! Wie könnten wir ihr wieder Grenzen setzen ? Ist das nur eine Phase, oder haben wir etwas endgültig falsch gemacht ? Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Linda Sie haben gar nichts falsch gemacht! In diesem Alter versuchen die Kinder ganz bewußt, durch Provokation ihre eigene Position innerhalb der Familie und ihrer gewohnten Umgebung zu festigen. Erpressen werden Sie Ihre Tochter dann aber nicht, wenn Ihre Antwort "Wenn du nicht ...,dann... mit einer logischen Folge ergänzt wird. Hält sie z.B. das Toast für zu wenig mit Marmelade belegt, den Strohalm für falsch im Glas, wird sie entsprechend zukünftig selbst handeln müssen und sich das Toast belegen, das Getränk nehmen! Möchten Sie sich (mit Besuch) unterhalten, regen Sie Ihre Tochter vorher zu einer konkreten Beschäftigung an und/oder machen Sie sie darauf aufmerksam, dass sie zu Hause in ihrem Zimmer weiterspielen muß, bzw. bei Besuchen erst gar nicht mehr mitgenommen wird oder auf Ihrem Schoß bleibt, wenn sie absichtlich und unaufhörlich dazwischen redet. Führt sie sich bei Anwesenheit "fremder" Personen wie ein Kasperle auf, ist dieses Verhalten ein Zeichen von innerer Unsicherheit, sodass eine konkrete Beschäftigung oder vielleicht auch mal ein Hervorheben ihrer Stärken sicherlich Abhilfe schaffen wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?