Frage: 4 Jährige (fast 5) bestimmt alles - sehr aggressiv

Hallo, unsere Tochter ist sehr selbstbewußt und auch sehr selbständig - wenn Sie gut gelaunt ist, spielt sie gern, hilft in der Küche - alles was sie gern mag. Sie hat einen großen lieben Bruder mit 10 Jahren - sobald sie vom Kindergarten nach Hause kommt und er ihr in die Quere läuft, beschimpft sie ihn - haut ihn sogar, sie will ständig allein Mittelpunkt sein - spreche ich mit ihm oder meinem Mann oder wir sind bei Oma und Opa und wir unterhalten uns, stört sie permanent, schreit rein - stampft extrem aggressiv, haut um sich, schreit so laut - daß die Gläser zerschmettern könnten....sie kann richtig von Null auf Hundert austicken - sie nimmt dann keine Worte und Anweisungen von mir wahr, schubst mich weg - sie soll dann auf der Treppe im Flur sitzen und darf erst wiederkommen, wenn sie sich entschuldigt und normal wird. Sie bleibt aber nicht sitzen, sie geht einfach ins Bad oder tritt aggressiv gegen die Tür - mehr als temperamentvoll - sie hat sich nicht im Griff und steigert sich immer mehr rein - egal ob wir laut und bestimmt oder ruhig mit ihr versuchen umzugehen. Es ist fast wie ein cholerischer Anfall - sie kann sich auch von selbst gar nicht wieder beruhigen, sie macht auch gefährliche Sachen und überschätzt sich, klettert auf wacklige Stühle, das WC Becken oder hängt sich an einen Schrank - einfach völlig unkontrolliert - mir ist das selbst auch vor meinen Eltern unendlich peinlich, daß sie so austickt und ich es scheinbar nicht schaffe, sie zu normalisieren....bei diesen in letzter Zeit immer häufigeren Situationen bin ich völlig am Ende meiner Bemühungen und total traurig, weil sie dann auch böse Schimpfworte ruft, die keine Mama hören möchte - noch kamen keine Beschwerden aus dem Kindergarten, aber wenn sie in die Schule kommt und solche unhaltsamen Wutausbrüche bekommt...habe ich starke Bedenken. Woher kommen diese Hass- und Aggressionsattacken? Sie ist sonst ein rundum glückliches Kind - begabte Tänzerin und Turnerin - im Sportverein bei den anderen Kindern macht sie es bis jetzt zum Glück noch nicht....Danke für einen Hinweis, wie ich mich taktisch klug verhalten kann.
Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 19:01

Antwort auf: 4 Jährige (fast 5) bestimmt alles - sehr aggressiv
Hallo Ratsuchende Bitte schicken Sie Ihre Tochter nicht mehr weg auf die Treppe, da sie sich dann immer weniger geliebt und verstanden fühlen wird. Ihr Verhalten wird sich dann eher verstärken statt sich zu bessern. Fragen Sie einmal in konkreter Situation direkt und so ruhig wie möglich nach, warum sie denn so wütend ist. Reichen Sie ihr mitfühlend einen Gegenstand, wie z.B. ein Kissen, einen Boxsack oder einen ausgedienten Sitzsack, damit sie ihre Wut rauslassen kann ohne Jemandem weh zu tun. Sprechen Sie bitte auch mal mit der zuständigen Erzieherin über das Verhalten Ihrer Tochter im Kiga. Überlegen Sie bitte, ob sie evtl. überfordert ist mit dem Kiga-Alltag, und den Interessengruppen. Regen Sie unmittelbar nach dem Kiga und ggf. noch vor dem Mittagessen zu einem gemeinsamen Kuschel-, Ruhe- oder Trinkpäuschen an, damit Ihre Tochter genügend Zeit hat, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?