Frage: 3 Jahre hört überhaupt nicht mehr

autobastelhase
Hallo! Meine kleine Tochter (3J3M) bringt mich langsam aber sicher zum verzweifeln. Sie war bisher eigentlich immer ein liebes Mädel, manchmal ein bissel störrisch, aber eigentlich echt ok. Aber ich habe das Gefühl seit ca. 3 Monaten "explodiert" sie förmlich. Sie will sich nichts mehr sagen lassen. Es fängt schon morgens bei der Kleiderauswahl an und hört abends beim Schlafanzuganziehen auf. Sie will nicht aufräumen, lacht und rennt weg, wenn ich sie dazu auffordere (sie muss aber nicht alleine aufräumen). Das hat bisher auch im KiGa (seit September) immer recht gut geklappt, jetzt beschweren sich sogar die Erzieherinnen über sie :-( und ich muss sagen, dass mich dieses provozierende Verhalten wirklich immer mehr nervt. Was das schlimmste (für mich) ist: Sie will immer weg von uns. Z.B. sind wir am Wochenende oft bei Bekannten, die auch ein kleines Mädel haben und sie will dann nicht mehr mit nach Hause gehen. Oder gestern ist sie zum ersten Mal zur Tochter unserer Nachbarin - alleine - und wollte nicht mehr mitkommen, als ich sie abgeholt habe. Ich habe manchmal das Gefühl, sie mag uns gar nicht und ist bei so ziemlich jedem anderen Menschen lieber als zuhause!? Dann habe ich noch eine Frage zu Ihrem Verhalten: Es ist für sie wahnsinnig wichtig, bei anderen ins Kinderzimmer zu gehen. Egal wo wir sind, sie muss dort rein und dann wird ganz hektisch alles untersucht....auch wenn wir z.B. einkaufen gehen muss sie alles einpacken. Sie ist fast schon eine diebische kleine Elster :-). Es gibt natürlich auch Tage, an denen alles tiefenentspannt ist und sie zuckersüß ist und wirklich hört, aber diese Tage sind leider momentan die Ausnahme. Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben, wie ich die Situation entspannen kann!? Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Sylvia Ubbens
Liebe autobastelhase, "Es gibt soviel neues, spannendes zu entdecken und einen eigenen Willen habe ich auch." Ihre Tochter durchlebt eine ganz normale alterstypische Phase. Nicht bei allen Kindern ist sie so ausgeprägt, wie bei Ihrer Tochter, bei einigen anderen Kindern aber auch. Legen Sie klare Regeln und Strukturen fest: Bevor nicht aufgeräumt ist, wird nicht gespielt, gegessen, ferngesehen etc. Bzgl. der Kleiderwahl am Morgen können Sie schon am Abend die Kleidung gemeinsam rauslegen, dann wird der Morgen entspannter. Dass Ihre Tochter scheinbar lieber bei anderen bleiben möchte, hat nichts damit zu tun, dass Ihre Tochter die anderen Menschen lieber hat. Nein, es ist einfach so spannend und immer wieder etwas anderes. In einigen Monaten wird sie diese Äußerungen nicht mehr so häufig machen. Kinderzimmer kann Ihre Tochter "nur" untersuchen, wo auch Kinder sind. Da wo Kinder sind, sind auch Eltern, die ähnliches oder andere Situationen erleben. Beim Einkaufen darf Ihre Tochter in den Einkaufswagen, wenn sie die Dinge nicht in den Regalen liegen lassen kann oder darf an Ihrer Hand bleiben. Den möglichen Protest halten Sie ganz ruhig aus. Je ruhiger Sie bleiben, je entspannter kommen Sie durch diese Entwicklungsphase. Sie geht vorbei. Viele Grüße Sylvia