Frage: 3 Jähriger wacht jede Nacht auf und weint

Finn23
Hallo, noch eine Frage: unser knapp 3 Jahre alter Sohn ist seit ca. 5 Wochen trocken (auch nachts), geht seit 2 Wochen zur Eingewöhnung in den KiGa (läuft gut) und hat vor 4 Monaten eine Schwester bekommen. Seit ca. 2-3 Wochen wacht er nun jede Nacht mehrfach auf, weint und sein Papa muß vor seinem Bett schlafen, sonst schläft er nicht wieder ein. Außerdem ist er gerade zu anderen Kindern sehr grob, macht bewußt Streit und ignoriert die Wünsche anderer. Er braucht extrem doll seinen Schnuller und hat ansonsten dauernd seine Finger oder alles mögliche im Mund. Gerade das nächtliche Aufwachen ist für uns sehr stressig, zumal das Baby friedlich durchschläft :)) Ist das eine Phase? Kann ich ihm irgendwie helfen ? Was glauben Sie ist die Ursache??

Hallo Finn Ihr Sohn hat auf Grund der vielen Ereignisse vorübergehend seine sichere Orientierung verloren, sodass er verstärkt auf sich aufmerksam macht und die Sicherheit vermittelnde Nähe seiner vertrauten Bezugspersonen sucht. Kündigt sich nicht gerade ein Infekt an, rate ich Ihnen, sich ihm besonders liebevoll zuzuwenden, ihm ein besonderes Kuscheltier oder Spielzeug als Beschützerle in sein Bett zu legen, seine Zimmertür angelehnt zu lassen und ihm zu versprechen, dass Sie ihn morgens zum gemeinsamen Kuscheln ins große Bett holen. Dass er im Kiga zu anderen Kindern recht grob ist liegt wahrscheinlich daran, dass er sich nun als Kiga-Kind besonders groß fühlt und dass er seine "Macht" auf diese Weise unreflektiert zum Ausdruck bringt. Liebe Grüße und: bis bald?