Frage: 3 jähriger isst nur Brei, keine feste Nahrung was kann ich tun ?

HuiBine
Guten Morgen ! Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und isst nur Babybrei. Kein Brot, keinen Apfel, kein Gemüse / Fleisch , kein Joghurt... nichts ausser seinen geliebten kalten Babybrei. Die Kinderärztin hofft auf den Einfluss der Kinder im Kindergarten. Aber wie denn, wenn er nichts anderes essen will und alles andere verweigert.. er nimmt die " Sachen" noch nicht mal in den Mund... Ich bitte um Hilfe für die verzweifelten Eltern

Hallo HuiBine Da die Kinderärztin sicherlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausgeschlossen hat schlage ich Ihnen vor die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn einzunehmen und selbst mit Genuss zu essen. Beziehen Sie Ihren Sohn in ein Gespräch mit ein in dem es um Alles außer ums Essen geht. Erlauben Sie Ihrem Sohn sich selbst nehmen zu dürfen und loben Sie sein Können sowie seine Selbstständigkeit. Informieren Sie bei der einen oder anderen Speise darüber dass sie eigentlich nur für die Erwachsenen gekocht wurde und dass er sie aber ausnahmsweise einmal kosten darf. :-) Achten Sie auf geregelte Mahlzeiten, zu Denen Ihr Sohn nicht bereits allzu müde ist, da es für die Kleinen größte Anstrengung bedeutet selbst zu essen. Vermeiden Sie jeglichen Druck essen zu MÜSSEN und bieten Sie Ihrem Sohn erst NACH der Nahrungsaufnahme etwas zu trinken an, damit er sich nicht bereits satt getrunken hat. Verzichten Sie vorläufig auf jegliche (süße) Zwischenmahleiten, wird Ihr Sohn bald von sich aus etwas essen. Als gesunder Junge wird er sicherlich nicht verhungern, wenn er auch mal eine Mahlzeit auslässt, aber bald ohne Druck erkennen können dass er essen MUSS. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?