Frage: 3 jähriger hört nicht

83bambi
Guten Morgen! Unser sohn wird in zwei Monaten drei Jahre. Er hört gar nicht, auch nicht in gefahrensituationen. Er rennt an der Straße weg, fährt so weit mit seinem Laufrad vor so das wenn wir Stopp rufen, dass er auch dann nicht anhält. Er ignoriert es. Wirft er mit Steinen und wir bitten ihn aufzuhören grinst er uns nur an. Schicken wir ihn auf sein zimmer, ist es ihn egal, Spielzeug einziehen, egal, Fernseh Verbot, egal, ihm ist alles egal. Irgendwann sagt er, er wäre wieder lieb, das hält dann zehn Minuten an und alles beginnt von vorne. Was können wir tun? Hab gerade in gefahrensituationen echt Angst. Gut zureden interessiert ihn nicht. Vielen dank schon einmal!!

Sylvia Ubbens
Liebe 83bambi, läuft Ihr Sohn im Straßenverkehr weg, dann darf er für den Rest des Weges an der Hand laufen. Beim nächsten Spaziergang bekommt er eine neue Chance. Ebenso beim Laufrad fahren. Er fährt vor und hört nicht auf Stopp, achten Sie darauf, dass Sie früh genug rufen und er Sie auch wirklich hören kann, tragen Sie das Laufrad und Ihr Sohn darf laufen. Am nächsten Tag gibt es eine neue Möglichkeit für ihn, zu zeigen, dass er doch aufpassen und hören kann. Vergessen Sie nicht, Ihren Sohn zu loben, wenn Situationen, und sind es auch nur Kleinigkeiten, gut gelaufen sind. Loben Sie ihn in der direkten Situation, da er sich später nicht mehr daran erinnert, dass er z.B. an der Straßenecke angehalten ist. Wirft Ihr Sohn mit Steinchen, dann holen Sie ihn nach einem deutlichen Nein von den Steinchen weg. Angedrohte Konsequenzen, die nicht in Bezug zu der unerwünschten Handlung stehen, wie z.B. Fernsehverbot wegen Weglaufens an der Straße, werden nicht zum Erfolg führen. Kinder verstehen den Zusammenhang nicht und können aus dem Grund noch gar nicht "angemessen" darauf reagieren. Auch Konsequenzen, die in der Ferne liegen und sei es auch nur eine Viertelstunde, sind für Kinder nicht mehr nachvollziehbar. Wann sind Konsequenzen, wie Spielzeugentzug, Fernsehverbot oder auf das Zimmer geschickt werden sinnvoll? Mit zwei Jahren auf jeden Fall noch nicht, da die Einsicht altersbedingt noch nicht reifen konnte. Spielzeugentzug für Werfen oder Hauen mit dem Spielzeug, das dann entzogen wird. Ins Zimmer schicken, vielleicht dafür, wenn anderen Kindern mutwillig wehgetan wird. Mit zwei Jahren ist es aber besser, das Kind an die Seite zu nehmen und es darf neben Mama sitzend für zwei Minuten nicht spielen. Fernsehverbot greift vielleicht, wenn abends beim Umziehen und Waschen nicht mitgearbeitet wird und dann leider keine Zeit mehr für das Sandmännchen ist. Alle Konsequenzen sollten aber immer auch liebevoll und ruhig entgegengebracht werden. Wie schon gesagt, alle beispielhaft genannten Konsequenzen sind noch nicht für zwei- oder dreijährige Kinder geeignet. Viele Grüße Sylvia