Frage: 3-jähriger aggressiv wg.erneuter SS?

zwergi30
Hallo! Ich bin jetzt in der 33. SSW und unser 3-jähriger ist seit Längerem sehr anstrengend. Angefangen hat es im Nov.12, als ich wieder zu Arbeiten anfing.Kurz darauf erfuhren wir,dass ich wieder schwanger bin.Seitdem ist unser Sohn,der sonst so ausgeglichen u lieb war,oft wie ausgewechselt.Hört nicht u macht alles mit Absicht,wenn wir sagen,er soll dieses oder jenes nicht tun.Seit ein paar Tg.nun ist er auch aggressiv.Redet oft so aggressiv und haut grundlos zu...uns,Oma,Opa...im Kiga ist er nicht so,nur zuhause.Liegt es an der SS?Wie können wir richtig reagieren?Sind langsam etwas ratlos :-( Danke, Tina

Hallo Tina Ihr Sohn spürt die auf ihn zukommenden Veränderungen, kann sie aber noch keineswegs verstehen. Gleichzeitig beobachtet er dass seine vertrauteste Bezugsperson sich nicht nur körperlich sondern auch vom Verhalten für ihn ungewohnt verändert. Er fühlt sich bereits jetzt zunehmend aus dem Familienmittelpunkt verdrängt.- Helfen Sie ihm durch häufiges Hervorheben seiner Stärken. Freuen Sie sich mit ihm darüber dass er bald großer Bruder sein DARF und gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern. Bitten Sie Ihren Mann, den Opa,... sich verstärkt um Ihren Sohn zu kümmern mit z.B. besonderen Unternehmungen, wie Besuch eines Zoos, eines Spielplatzes usw. -was eben nur schon recht große, selbstständige Kinder dürfen-. Schenken Sie ihm soviel positive Aufmerksamkeit wie möglich ohne von ihm Rücksichtnahme zu erwarten, die auch ein 3-jähriges Kleinkind erst noch lernen muss. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?