Frage: 3 jaehrige und Essverhalten

NinnyM
Hallo, Frau Ubbens, ich habe eine Frage, was das Verhalten meiner Tochter bei den gemeinsamen Mahlzeiten angeht. Sie ist derzeit recht sparsam bis garnicht. Bei Tisch erfindet sie 1001 Gruende um aufzustehen, wie z.B. unnoetiger Toilettenbesuch, Spielzeug fuer die kleine Schwester holen, noch eben etwas zu Ende spielen etc. etc. Uns ist es wichtig, dass sie lernt, bei Tisch zu essen und gemeinsam mit uns zu essen, daher ist fuer sie die Mahlzeit bei unnoetigem Aufstehen, nach einmaliger Aufforderung, zum Tisch zurueck zu kommen und mit uns gemeinsam zu essen, beendet und der Teller kommt weg. Gerade heute morgen hatte das ein fuerchterliches Geweine zur Folge, dass mir dann wiederum sehr leid tut - auch deshalb, weil sie ja fast garnichts gegessen hat. Wir arbeiten beide, also sind wir morgens auch zu einer bestimmten Uhrzeit unterwegs - aber wir nehmen uns sehr viel Zeit fuer das Fruehstueck, an Hast und Eile liegt es nicht. Abends ist es genauso. Eine weitere Konsequenz fuer so schlechtes Essen bei den Mahlzeiten ist Suessigkeitenentzug, das ist fuer sie sehr sehr schlimm und verursacht auch immer wieder buehnenreife Dramen - was mir dann auch wieder sehr sehr leid tut. Meine Frage: Ist unser konsequentes Verhalten richtig oder zu streng ? Unsere Tochter ist zwar klein ( ehemaliges Fruehchen ) aber ansonsten gut entwickelt, sie ist nicht mager. Ich finde die Situation so wirklich sehr nervenaufreibend - wir haben auch noch eine 9 Monate alte Tochter, die durch dieses Gezeter immer bei den Mahlzeiten auch etwas irritiert wirkt. Bis vor kurzem waren die gemeinsamen Mahlzeiten immer sehr schoen, momentan leider nur Stress fuer alle. Mangelnde Aufmerksamkeit und fehlende exklusive Zeit koennen nicht die Ursache sein, das bekommt sie sehr viel - da muesste sich eher das Baby beschweren, dass oft "nur"nebenher laeuft. Vielen Dank vorab fuer Ihre Einschaetzung! Freundliche Gruesse, Katrin

Sylvia Ubbens
Liebe Katrin, ein dreijähriges Kind darf schon ein kleines Weilchen mit am Tisch sitzen bleiben müssen, auch wenn es keinen Hunger mehr hat. Evtl. haben Sie eine Uhr mit gut sichtbaren Zeigern. Markieren Sie für Ihre Tochter einen Punkt, an dem der große Zeiger stehen muss und sie aufstehen darf oder sie lassen eine Eieruhr laufen. So lernt Ihre Tochter, dass es einen festgelegten Zeitrahmen gibt. Sie muss nicht warten, bis die Erwachsenen zu Ende gegessen haben, eine gewisse Zeit zu warten ist aber zumutbar. Ihre Tochter kann entscheiden, ob sie essen möchte oder nicht. Die Mahlzeit ist aber irgendwann beendet und Ihre Tochter darf bis zu nächsten Mahlzeit warten. Sie sollte nicht allzu viele Zwischenmahlzeiten bekommen, damit sie genügend Appetit zu den Hauptmahlzeiten hat. Bzgl. der Süßigkeiten können Sie eine grundsätzliche Absprache treffen. Erst, wenn eine bestimmte Portion oder ein Stück Obst o.ä. gegessen ist, gibt es eine Süßigkeit. Viele Grüße Sylvia