Frage: 3 Jährige Tochter hört nicht

Rose 23
Hallo , meine Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden und sie tanzt uns nur auf der Nase rum . Sie macht was sie will und schimpfen hilft bei ihr nicht da lacht sie nur und macht weiter . Regeln kann sie überhaupt nicht akzeptieren ob zu Hause oder im Kindergarten . Sprechen kann sie auch noch nicht so gut nur vereinzelte Wörter oder Wortgruppen . Wir waren mit ihr schon bei einer Ärztin und meine große ist in der Sprachentwicklung wie eine 1,6 Jährigen . Ab August bekommt sie deshalb eine Logopädin . Aber ihr Verhalten ist wirklich schlimm sie kann sich nicht lange auf eine Sache beschäftigen oder beim Essen stille sitzen bleiben . Es vergeht kein Tag ohne das sie einen Wutanfall bekommt sie verletzt sich dann auch selber in dem sie ihr Kopf zum Beispiel auf den Boden oder die Wand haut . Sie hat noch eine jüngere Schwester im Alter von 18 Monaten ihr nimmt sie Spielzeug weg oder aus Frust haut sie . Einkaufen gehen kann man mit ihr garnicht mehr weil sie sonst weg läuft sie kann nicht vernünftig neben uns her gehen sondern nur im Schnellschritt . Gefahren nimmt sie nicht für ernst zum Beispiel läuft sie einfach über die Straße ohne zu kucken obwohl wir ihr das so oft erklärt haben . Sie nimmt uns nicht für ernst und provoziert . Hätten sie eine Idee an was es liegen könnte und an welchen Arzt wir uns noch wenden können . Und könnten das Anzeichen für ADHS sein ? Danke für ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Rose23, legen Sie klare Regeln und Strukturen fest, die Ihre Tochter mit der Zeit erkennen und sich daran langhangeln kann. Wie sieht der Kindergarten das Verhalten Ihrer Tochter. Ist sie dort auch so unruhig und kann sich nicht an die Regeln halten? Sprechen Sie mit den Erziehern. Halten diese es für sinnvoll, Ihre Tochter im Sozialpädiatrischen Zentrum vorzustellen und darüber evtl. eine Frühförderung zu erhalten? Was hat der Kinderarzt bzgl. der Entwicklung Ihrer Tochter bei der letzten U-Untersuchung gesagt. Ist sie, außer in der sprachlichen Entwicklung, altersgemäß entwickelt und zeigt ein altersgemäßes Verhalten? Vielleicht ist aber auch schon die Logopädie eine große Hilfe für Ihre Tochter. Es ist möglich, dass sie das gesamte Verhalten "nur" zeigt, da sie sprachlich noch nicht so weit ist. Nichtdestotrotz sollten Sie zu Hause und unterwegs auf klare Regeln bestehen. Läuft Ihre Tochter weg, muss sie an die Hand. Nimmt sie Spielzeug weg, muss sie es zurück geben usw. Schenken Sie Ihrer Tochter Zeiten der ungeteilten Aufmerksamkeit. Sie sollte die Möglichkeit haben, auch mal alleine mit Mama zu spielen, sich ein Buch vorlesen zu lassen oder einfach alleine mit Mama kuscheln zu können. Viele Grüße Sylvia