Frage: 3 Jährige Tochter hört nicht mehr zu!

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Das Problem bei ihr ist...sie hört nicht was man sagt! zBsp. Sobald wir besuchen bekommen redet sie ohne ende und dabei immer sehr laut und ab und zu wird sie auch wild ( schmeißen die sachen rum) Wenn man zu ihr sagte... sie sollt es aufhören...drehte sie sich um, strecke noch die Zunge raus und sagt lass mich in ruhe..dann geht sie in ihre Zimmer und heul! Manchmal Weint sie auch einfach beim kleinigkeit. Wir haben seit 6 Wochen noch ne Tochter bekommen, ich weiß es nicht ob es vielleicht daran legt?! Mein Mann ist kaum zu hause, da durch ist für mich auch nicht so einfach. Zu ihre schwester ist sie sehr lieb.( bin auch froh darüber) Kann doch sein das sie viellicht doch Einversüchtig ist oder ist jetzt die Phase, wo sie alles testen will..wie weit sie gehen kannt!? WB

Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten wird Ihre Tochter sich in den Mittelpunkt des Geschehens stellen wollen, da sie merkt, wie sich doch recht viel um das Baby gekümmert wird. Sie fühlt sich verdrängt und macht auf diese Weise auf sich aufmerksam. Nehmen Sie sie an die Hand, um die Gäste zu begrüßen, bzw. bitten Sie gute Bekannte, zuerst Ihre "große" Tochter zu begrüßen, bevor sie sich dem Baby oder Ihnen zuwenden. Regen Sie Ihre "Große" zu einer konkreten Aktivität an, bevor Sie sich mit dem Besuch unterhalten. Nehmen Sie Ihre große Tochter immer mal wieder liebevoll in den Arm und loben Sie ihr Können und ihre Selbständigkeit -auch vor anderen Personen-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?