Frage: 3 jährige hört einfach nicht

JanaM92
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Leider ist das Problem mit dem nicht hören und Trotzanfällen unerträglich geworden. Anfangs wurde mir immer gesagt, es würde alles besser werden, wenn man nur konsequent bleibt und das Kind etwas älter wird. Nur leider ist genau das Gegenteil der Fall. Ein Paar Beispiele: meine Tochter mag einfach keine Socken oder Hausschuhe anziehen obwohl unser Fußboden kalt ist, da wir im Erdgeschoss leben. Wenn ich sie auffordere die Schuhe anzuziehen (die sie sich selbst aussuchen durfte) rastet sie total aus. Es ist egal um was es geht. Wenn Sie etwas nicht darf ( abends Schokolade essen) oder sie was bestimmtes machen soll, wird sie unerträglich laut und schreit herum. Sie schmeißt sich auf den Fußboden und schreit aua. So ein Wutanfall kann sich über zwei Stunden hinziehen, ablenken lässt sie sich meistens nicht. Da wir in einem Mehrfamilienhaus leben sind die Nachbarn alles andere als erfreut. Ich habe schon gemerkt, dass sie am liebsten draußen ist, nur das lässt sich ja nicht ständig machen. Der Haushalt muss gemacht werden usw. Eine große Familie haben wir auch nicht... Haben Sie einen Rat für mich? Ist das Verhalten noch normal oder mache ich grundlegend etwas falsch?

Sylvia Ubbens
Liebe JanaM92, wenn Sie Ihrer Tochter etwas verbieten müssen oder sie einer Aufforderung nachkommen soll, kann ihr schon im Vorfeld eine Alternative oder ein Aufschub angeboten werden. "Du kannst jetzt keine Schokolade bekommen, aber morgen nach dem Mittagessen darft du ein Stück Schokolade zum Nachtisch essen." So muss Ihre Tochter nicht wütend über ein Nein werden, sondern kann über den Aufschub oder die Alternative nachdenken. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, sind Sie der "Bestimmer", wenn es darum geht, was wirklich wichtig ist und was Sie auf jeden Fall wollen. Bzgl. Ihres Sockenbeispiels beharren Sie darauf, dass Ihre Tochter erst die Socken anzieht, bevor Sie sich mit ihr beschäftigen. Gehen Sie ggf. in einen anderen Raum. "Mama möchte, dass du die Socken anziehst. Wenn du Socken anhast, können wir .. spielen." Viele Grüße Sylvia