Frage: 3,5 jahre u. spielt nicht alleine !!!!!

hallo frau schuster, mein sohn ist jetzt 3,5 jahre und spielt immer noch nicht alleine u. das von anfang an. ich dachte das legt sich, aber nichts tut sich. ganz selten spielt er mal alleine, wenn wir nicht zu hause sind, sprich er bei seinem freund/in ist, aber zu hause u. im kindergarten ( in den geht er allerdings erst seit 3 wochen ) nicht, so wie man mir heute sagte. zu hause muss immer jemand im zimmer sein, ansonsten rennt er sofort hinter einem her. er ist ansonsten sehr selbstständig, spricht wie ein 5-jähriger. selbst wenn man in seinem zimmer sitzt, er will nur unterhalten werden, ansonsten macht er chaos o. ist wie ein dackel am hinterherlaufen. was ich noch ganz schlimm finde, wenn kinder bei uns sind, tyrannisiert er die förnlich, ärgert die kinder, schubst, haut u. nimmt alles weg, es macht echt keinen spaß kinder einzuladen. woanders benimmt er sicht eigentlich ganz gut. was kann ich tun? und bei verboten rastet er so aus, und zerstört irgendwas, entweder reißt er was von der wand, schmeißt spielzeug kaputt o. zerreißt was. ich habe echt keine ahnung mehr was ich machen soll. für einen rat wäre ich sehr dankbar. mona

Hallo Mona Lassen Sie Ihren Sohn bei den tägl. anfallenden Arbeiten mithelfen. So kann er z.B. mit seinem Spiel-LKW o.Ä. das zuvor abgetrocknete (Unzerbrechliche?) Geschirr an seinen Bestimmungsort bringen, er kann Wäsche "falten, waschen", Staub saugen usw. Loben Sie jedes eigenständiges Tun, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Handeln anregt. Heben Sie auch vor anderen Kindern seine Stärken immer mal wieder lobend hervor, damit er nicht selbst zeigen muß, wie "groß und stark" er schon ist. So werden die "Machtkämpfchen" bald nicht mehr mit Schubsen, Ärgern...ausgetragen werden. Lassen Sie einem Verbot eine Begründung folgen, nachdem Sie Ihren Sohn zuvor an die Hand oder in den Arm/auf den Schoß genommen haben. Bieten Sie ihm gleichzeitig eine alternative Handlungsmöglichkeit an. Liebe Grüße und: bis bald?