Frage: 3,5 jährige will nicht Schlafen

Meine 3 ,5 jährige Tochter will seit ca. 1 Woche abends nicht mehr einschlafen. (Sie hat ihr eigenes Zimmer, seit September diesen Jahres) Der Papa liest erst eine Geschichte dann darf sie noch ca. 10 min. (wir stellen einen Wecker) selber ein Buch anschauen. Wobei ich dann auch in dieser Zeit ihr noch was vorlesen soll u. das mache ich auch .(ich bringe vorher ihren 10 Monate alten Bruder ins Bett.) Seit ca. einer Woche nun macht sie nach dieser Zeit oft ein riesen Theater u. sagt (brüllt, weint) : " Emelie will nicht schlafen, Emelie will nicht schlafen... "Ist aber nicht immer so schlimm. Meistens schaut dann mein Mann noch mal rein, (weil er geduldiger ist) manchmal muss er ihre Hand halten bis sie sich wieder beruhigt, dann schläft sie meistens sehr schnell ein. (sie ist früher nur mit Handhalten eingeschlafen - das habe ich immer getan wo sie kleiner war, ist aber in den letzten Monaten nicht mehr nötig gewesen.) Wenn sie alle 14 Tage für 2 Tage bei den Großeltern ist, (sie sieht sie auch mehrmals die Woche) da führt sie sich nicht so auf, obwohl sie da gleich ins Bett geht ohne Geschichte. Hatt das was mit Eifersucht zu tun od. eine Entwicklungsphase? Sie ist auch eher schwierig, Ist auch Eifersüchtig, hat einen enormen Dickkopf u. bekommt auch schnell mal Wutanfälle wenn etwas nicht ihren Vorstellungen entspricht. die aber nur immer recht kurz sind. Wir machen viel mit ihr, Schlitten fahren, Spielplatz, rumtoben ... Und oftmals ist sie dann hinterher unzufrieden will noch mehr u. ist nur am rumjammern. (mein Mann unternimmt mehr mit ihr in dieser Hinsicht, ich unternehme eher die weniger "anstrengenden" Sachen, Backen, basteln, einkaufen gehen - da will sie immer gerne mit) An manchen Tagen ist es echt anstrengend mit ihr dann klappt es wieder super. (Ich muss aufpassen das ich nicht so oft mit ihr Schimpfe, wenn sie so eine anstrengende Phase hat - da neige ich dazu wenn es stressig wird. Aber ich arbeite an mir. ) Haben Sie vielleicht noch Tipps u. Rat für uns? Vielen Dank. Viola

Hallo Viola In diesem Alter möchten die Kleinen nahezu Alles und finden selbst noch kein Maß, was für Erziehende verständlicher Weise besondere, nervliche Belastung bedeutet. Bitte sprechen Sie darum auch mal ein Machtwort ("Jetzt ist's genug"), nachdem Sie zuvor bereits 1-2 mal darauf hingewiesen haben, warum nun kein Buch mehr angeschaut, nicht mehr getobt wird usw. Schlagen Sie Ihrer Tochter abends vor, doch bitte die Hand, bzw. Pfote ihres Kuscheltieres zu halten, damit sie es genauso beschützen kann, wie sie beschützt worden ist. Geben Sie ihr zu bedenken, dass sie das Sandmännchen ja gar nicht hören kann, wenn sie so laut weint.- Versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?