Frage: 2jähriger Dickkopf

Hallo, meine Maus ist 2 Jahre u. 3 Monate. Sie will sich jetzt häufig nicht mehr wickeln lassen und zickt rum. Versucht ihren Kopf durchzusetzen...wirft sich auf den Boden, wenn sie etwas nicht will. Wie kann ich da gegen wirken? Hat jemand Anregungen, Erfahrungen oder Tipps für mich??? Liebe Grüße Jasmin

Hallo Jasmin Ihre Tochter fordert auf diese Weise Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit ein, um mitzuteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt. Reagieren Sie, indem Sie versuchen, einen Kompromiß zu schließen, zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und den Eigenen. Wickeln Sie sie z.B. im Stehen (mit einer Höschenwindel?), da in diesem Alter kein Kind mehr geradezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag.. Bieten Sie ihr an, gar nicht mehr gewickelt zu werden, wenn sie den Topf oder die Toilette (mit Sitzverkleinerer) benutzt, sobald sie merkt, dass das Pipi kommen möchte. Wirft sie sich verärgert auf den Boden, reichen Sie ihr ggf. ein Kissen, damit sie sich nicht verletzt, schlagen Sie ihr eine konkrete Möglichkeit vor, ihre Wut angemessen rauszulassen und warten Sie geduldig mit einer eigenen Beschäftigung ab, bis sie sich beruhigt hat, um ihr dann ein Trösten anzubieten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?