Frage: 2jährige in der Trotzphase

Sandra2601
Hallo und guten Morgen, ich brauche mal einen Rat bin mit meinem Latain am Ende. Meine Tochter wurde im April 2 Jahre alt. Ist eigentlich ein liebes pflegeleichtes Kind. Bis vor circa 4 Wochen. Folgende Situationen häufen sich gerade: Situation gestern Nachmittag: Kind: Mag Wassereis haben Ich hol ihr ein (Normalerweise hebt sie es ich schneid es auf und mach ein Zewa drum rum) Gestern: Gibst du mir es ich mach es dir auf. Sie: Nein nicht auf machen. Ich dann kannst du aber das Wassereis nicht essen. Sie doch Wassereis essen. Ich hole Schere raus. Sie nein zulassen. Dann bin ich gegangen hab vorher noch gesagt: Dann kannst du das Eis nicht essen und es schmilzt. Habe dann weiter den Tisch abgeräumt. Kind schmeist sich auf den Boden heult los. Wassereis essen. Ich sag ihr nochmal entweder ich mach es dir auf und du kannst es essen oder es schmilzt und wir müssen es weg schmeisen Sie nein nicht aufmachen. Hab sie dann ignoriert und sie hat weiter geheult. Geschrien gestrampelt mAMA mama gebrüllt. Hab sie auf den Arm genommen und gesagt: Mausi ich erkläre es dir ein letztes Mal (Situation erklärt) Naja wieder nix und von vorne ging es los. Irgendwann war das Eis nur noch Flüssigkeit und ich hab es weg geworfen fand sie nicht gut klar... Naja nach 20 Minuten hab ich sie geschnappt und bin dann raus um sie abzulenken hat nicht ganz geklappt gleich erst nach weiteren 10 Minuten. So Situationen bringen mich total in Rage und zur Verzweiflung ich bin total hilflos und weis nicht wie ich reagieren soll. Heute morgen das gleich mit Stäbe weg machen (am Gitterbett) Selber wollte sie sie nicht weg machen also wollte ich. Sie wieder nein dran lassen. Dann hab ich sie dran gelassen. Sie wieder will raus. Stäbe weg. Naja und so weiter Was mache ich denn falsch und wie reagiere ich? Sie brüllt sich malnachmal so in Rage das sie sich übergibt. Sie war immer so lieb und brav. Austicker gibt es klar aber so schlimm??? Ich glaub manchmal sie weis selbst gar nicht was sie will. Aber wie kann ich ihr da helfen??? Danke schonmal

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra2601, Ihre Tochter entdeckt gerade, dass es für viele Dinge verschiedene Möglichkeiten gibt, die entschieden werden können. Wie Sie selbst schon bemerkt haben, weiß Ihre Tochter nicht, was sie will. Sie hat eine Idee, z.B., das Wassereis zu essen, ohne die Verpackung aufzuschneiden. Im Laufe der Diskussion muss sie merken, dass sich ihre Idee nicht umsetzen lässt, was sie noch mehr in Rage bringt. Sie ist weder wütend auf Sie oder auf sich, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass das Eis einfach nicht zu essen ist, wenn es nicht aufgeschnitten ist. Das hätte in ihren Augen aber funktionieren sollen. Die Welt Ihrer Tochter wird gerade gehörig auf den Kopf gestellt und sie muss nun lernen, damit umzugehen. Das wird noch eine kleine Weile dauern. Versuchen Sie, Ihre Tochter durch Ablenkung aus der jeweiligen Situation herauszunehmen. Reden Sie nicht hin und her. Ihre Tochter hört schon beim ersten Mal, dass das Eis nicht zu essen ist, wenn es nicht aufgeschnitten wird, versteht es aber nicht. Weder beim ersten, noch beim zweiten oder dritten Erklärversuch. Darum: Nur ein Versuch es zu erklären und dann aus der Situation heraus nehmen, damit sie sich nicht so aufregen muss, bis sie sich übergibt. Mehr können Sie nicht tun. Es ist ein Entwicklungsprozeß, durch den Ihre Tochter durch muss (und Sie auch). Viele Grüße Sylvia