Frage: 20 Mon. und PC-Spiele

Mein Sohnemann spielt seit ca. 8 Wochen am Computer die Spiele meiner älteren Tochter (Rapunzel Barbie, Addy Jun., Vorschule u.a.)Dies sind Spiele für ca. 4 - 7 jährige Kinder. Heute war eine Freundin zu Besuch, die selbst einen Sohn in diesem Alter hat und dies nicht glauben wollte und dann aber ganz spachlos war, als sie sah, wie gut Marvin diese Spiele beherrscht. Ich bin selbst zwar auch ziemlich über meinen Sohnemann erstaunt, sehe das Spielen am PC aber nicht als problematisch an, da er dies meist nur ca. 1/2 bis 1 Std. am Tag macht, die Spiele sehr kindgerecht sind und er dabei auch noch einiges lernt. Meine Freundin meinte, wie lange ich ihm das wohl gelernt haben muß, aber das ging total einfach. Ich hab`s ihm erklärt und er hat`s nachgemacht, z.B. große, kleinere und mittlere Pakete in 3 Formen und 3 Farben verschiedenen Postsäcken zuordnen usw. Ich denke auch nicht, daß er damit überfordert ist, da es ihm Spass macht und ich ihn noch nie dazu überredet habe, am PC zu spielen. Nun meine Frage, ob diese Spiele seiner weiteren Entwicklung schaden können oder ob er mit Spielen, die eigentlich seinem Alter gerecht sind, möglicher Weise nur unterfordert ist, obwohl er genauso gerne wiederum z.B. mit Matchbox-Autos oder seinem Werkzeugkasten spielt. Marvin ist ein sehr aufgewecktes und ausgeglichenes Kind, immer gut drauf, total unpro-blematisch, sehr sozial eingestellt, manchmal auch ein bißchen trotzig, aber seit er Computer spielt auch nicht anders als vorher. Spricht daher etwas dagegen, ihn weiterhin am PC spielen zu lassen?

Hallo Carola Da Sie nicht das Gefühl haben Ihren Sohn zu überfordern und er auch nur für eine sehr eingegrenzte Zeit am PC sitzt, Sie dazu auch noch ganz genau wissen, welche Spiele er spielt, spricht eigentlich nichts dagegen. Versuchen Sie doch mal, sich ein Spiel aus seiner Alters-Gruppe auszuleihen. Dann werden Sie merken, ob Ihr Sohn damit unterfordert ist oder ob er damit gern und zufrieden spielt. Häufig ist es dann so, dass ältere Geschwister diese Spiele genau so bevorzugen.- Achten Sie aber bitte auch darauf, dass sein Erlernen eines guten Sozialverhaltens nicht zu kurz kommt; d.h. dass er auch noch andere Spiele mit anderen, möglichst gleichaltrigen Kinder spielt. Schönes Wochenende und: bis bald?