Frage: 2 kind da- 1. geborener hört nicht mehr

hallo, ich habe eine frage. seit ca. 6 wochen ist unser 2. baby auf der welt. unser erstgeborener ( 3/ 1 2 jahre alt )ist sehr leib und stolz auf seinen bruder. doch seit ungefähr 3 wochen tanzt er uns auf der nase herum: er macht was er will; er haut wieder, er bockt bei jeder kleinigkeit rum, wenn man etwas zu ihm sagt, dann sagt er provokativ nein und macht extra diese dinge, die er nicht tun soll. wie können wir uns am besten verhalten? hängt dies verhalten mit der geburt von dem 2. baby zusammen oder kann dies auch wieder eine testphase sein? vilen dank, für ihren rat, denn ich bin wirklich verzweifelt. vielleicht sollt ich dazu sagen, das das baby leider viel weint und ich dadurch viel mit ihm beschäftigt bin. doch ich versuche auch mit dem großen was zu machen ( mein mann auch ).

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird sich seid der Geburt seines Geschwisters nun groß fühlen, während er sich gleichzeitig aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen wird und Ihre Aufmerksamkeit mit allen ihm zur Verfügung stehenden Erfahrungen nun einfordert. Zeigen und sagen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind, während Sie aber bitte gleichzeitig berücksichtigen, dass auch er noch ein KLeinkind ist, der einige Zeit braucht, um die neue Familien-Situation verstehen zu können. Nehmen Sie ihn möglichst in den Arm, bzw. wenden Sie sich ihm liebevoll zu, bevor Sie eine Bitte an ihn richten. Regen Sie zunächst ihn zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie sich seinem Bruder zuwenden. Vereinbaren Sie eine feste Tageszeit (während das Baby schläft?), in Der Sie ausschließlich Zeit für den "Großen" haben. Vielleicht kann Ihr Mann sich verstärkt um den großen kümmen und mit ihm Etwas unternehmen, sodaß Sie Zeit und Ruhe für den Kleinen haben, aber auch mal für sich selbst erübrigen können. Liebe Grüße und: bis bald?