Frage: 2 jahre alter junge hört nicht auf uns

juju18
Hallo Ivh habe volgendes problem mit meinem sohn, er will sogut wie garnicht auf mivh hören manchmal habe ivh sogar das Gefühl er will mich veräppeln. Er schmeißt mit seinem spielzeug durch die gegend wenn ich sage nein das darf man nicht die autos gehen kaputt interessiert ihn das herzlichst wenig, den drohe ivh ihm mit der ecke wenn er net aufhört also beim 3 mal sagen stelle ich ihn in die ecke und da bin ich eigentlich konsequent aber mittlerweile schmeißt er sich in der ecke immer hin und geht andauernd da weg und bleibt net stehen und zum besuch gehen ist der horror weil er geht überall ran ( zuhause geht er niergens ran) er läuft in jeden raum obwohl er nicht soll er haut auch andere kinder also meine Freundin hat eine kleine die ist 1 jahr alt und er schubst sie haut auch. Draußen läuft er weg und hört nivht auf mich also ivh bin wirklich total verzweifelt und weiß net mehr weiter. Es ist mir so unangenehm vor andere wenn er sich so benimmt - - ivh liebe ihn mehr als alles andere auf der welt aber das Verhalten überfordert mich so sehr vorallem dieses hauen ist sehr schlimm es geht mal einwenig weg den ist es sehr sch ell wieder da. Ivh weiß auch nicht wie ich ihn für das hauen bestafen soll ich sage immer nein mandarf ich hauen es tut weh und er sagt auch ja aua aber er macht es trotzdem wieder. Genau so wenn er spielzeug sschmeißt nehme ivh ihm das weg aber ihm ist das egal er nimmt andere sachen zum schmeißen. Wenn er was nicht bekommt schmeißt er sivh auf dwn boden und schmeißt sein schnuller und den kommt er auch zu mir und will mich hauen und beißen. was für strafen kann man für hauen anderer kinder geben? Was tuh ivh wenn er überhaupt nicht hören will?

Sylvia Ubbens
Liebe juju18, schmeißt Ihr Sohn Spielzeug, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und sagen ihm, dass er nicht damit werfen darf und Sie es wegnehmen, wenn er nicht aufhört. Wirft er weiter, stellen Sie beispielsweise die Autokiste, wenn er mit Autos geworfen hat, weg. Draußen muss Ihr Sohn an Ihrer Hand laufen, wenn er nicht hört. Kündigen Sie es nur einmal an und handeln dann entsprechend, auch, wenn Ihr Sohn protestiert. Nur durch viele Wiederholungen wird er verstehen, dass Sie es ernst meinen. Haut er, nehmen Sie ihn aus der Situation raus. Gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und sagen ihm deutlich: "Nein, du darfst nicht hauen." Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam an den Rand des Raumes und achten darauf, dass er für einen kurzen Moment mit Ihnen dort bleibt und nicht spielen kann. Sind Sie auf Besuch und Ihr Sohn geht auf Entdeckungstour gilt auch hier, dass er sich für einen Moment zu Ihnen setzen darf und nicht spielen bzw. Schränke öffnen kann. Auch, wenn es erst einmal nicht so entspannend für Sie ist, aber haben Sie Ihren Sohn im Blick und handeln konsequent, wobei in die Ecke stellen nicht im Zusammenhang mit dem vorhergegangenen Tun Ihres Sohnes steht und von daher für ihn nicht verständlich ist. Sie sind bei der Umsetzung gefragt. Sie müssen darauf achten, dass er mit Ihnen am Rand sitzen bleibt, dass Sie ihn sofort zurück holen, wenn er in fremde Räume geht usw. Möchten Sie Ihren Sohn zu etwas auffordern, gehen Sie immer zu ihm auf Augenhöhe und bitten ihn mit einem kurzen Satz immer nur um eine Sache. Viele Grüße Sylvia