Frage: 2-Jähriger schläft nicht mehr alleine!

Hallo Frau Schuster, unser Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Seit kurzem weigert er sich, in sein eigenes Bett zu gehen, geschweige denn drin zu bleiben. Er kam völlig fertig und verängstigt nachts zu uns, und durfte natürlich bleiben. Mittlerweile geht er nicht mal mehr zum Einschlafen in sein Bett. Ich weiß schon, daß das wohl altersbedingt ist, habe aber meine Zweifel, ob ich alles darauf schieben kann. Ich zermartere mir das Gehirn, WAS ihn verunsichern könnte: er hat einen sehr ausgeglichens Leben ( er ist auch sehr ausgeglichen und fröhlich), kein (neues) Geschwisterkind, kein TV, keine verschreckenden Erlebnisse, ruhige Phasen zu Hause, Treffen mit anderen Kindern außerhalb etc.etc. "Nur", -ist es das?-, eine Mutter, die an ihre Grenzen gehen muß, denn leider sind wir aus berufl. Gründen unter der Woche ohne Mann/Vater. Und ein unruhiges, tretendes Kleinkind in der Nacht verschafft mir nun keine einzige Gelegenheit, mal auszuruhen. Tagsüber stellt er gerade um auf Nicht-Schlafen... Es würde nicht das geringste bringen, mich neben sein Bettchen zu setzen und ihn zu streicheln o.ä., um ihn dort zu halten. Mit dem berühmten Tuch kann ich ihm auch nicht genügend Sicherheit geben, schließlich ist er ja nicht dumm, kann mich aktiv aufsuchen und weiß, was er braucht. Haben Sie/ Ihr anderen noch einen Tip?? Ich finde die Idee des Familienbetts ja hervorragend, aber für uns nicht praktikabel auf lange Sicht, denn ich wache bei der kleinsten Berührung/ Geräusch sofort auf! Vielen Dank und Grüße Hanna

Hallo Hanna Versuchen Sie es abends doch mal mit einer "Bettkassette" wie: "Träumen auf der Mondschaukel", "Das Wolkenboot" oder "Sieben kleine Siebenschläfer". Auch gibt es von Michael Ende das Buch "Das Traumfresserchen", das evtl. als personifiziertes Kuscheltier in der Nacht Ihren Sohn beschützen und trösten kann. Sagen Sie ihm, dass Sie gerne allein schlafen möchten um morgens richtig ausgeruht zu sein und versprechen Sie ihm gleichzeitig, ihn zu einem gemütlichen Kuschelstündchen im "großen Bett" zu rufen/zu holen, sobald Sie wach geworden sind. Kommt er in der Nacht zu Ihnen, bringen Sie ihn konsequent mit tröstenden Worten und mit der Erinnerung an seine(n) Beschützer wieder in sein Bett zurück. Lassen Sie mitfühlend und zur sicheren Orientierung ggf. ein Nacht- bzw. Steckdosen-Licht brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?