Frage: 2 jähriger hört nicht

Guten Tag. Unser Sohn wird am 04.07. 2 Jahre alt. Er hört absolut nicht auf uns. Er wirft ständig mit Sachen. Sei es der volle Becher, der über den Esstisch fliegt, oder der Spielbagger, den er seinem großen Bruder (4 Jahre alt) gegen den Kopf wirft. Er braucht dafür noch nicht mal wütend zu sein. Er macht es auch einfach so. Aus eventueller Langeweile?! Er trinkt Wasser aus seinem Becher und spuckt es lachend auf den Boden. Er stellt sich auf den Wohnzimmertisch, obwohl er genau weiß, das er darauf nichts zu suchen hat. Wenn ich mit ihm schimpfe und ihm sage, dass er in seinem Zimmer bleiben soll, steht er nach 2 Sekunden wieder lachend bei mir. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Vielen Dank für Ihre Zeit

Antwort auf: 2 jähriger hört nicht
Liebe Fussel107, Ihr Sohn braucht Bewegung, Aufmerksamkeit und verständliche Konsequenzen. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Animieren Sie ihn, sich zu bewegen. Machen Sie ausgedehnte Spaziergänge mit ihm, lassen ihn Laufrad fahren, gehen auf den Spielplatz, spielen zusammen Fußball usw.. Kinder, die sich viel bewegen dürfen, sind i.d.R. im Haus wesentlich ausgeglichener. Zu Hause spielen Sie mit ihm. Geben Sie ihm aber auch gerne kleine Aufgaben, wie z.B. beim Kochen zu helfen (Kartoffeln angeben usw.), die Schränke mit einem feuchten Tuch abzuwischen ... . Wasser gibt es nur, wenn Sie direkt daneben stehen und darauf achten, dass der Becher sofort wieder weggestellt wird, sobald er getrunken hat. Am Essenstisch bekommt er ihn nur nach aufzeigen, dass er trinken möchte und wird wieder außer Reichweite gestellt. Spukt er das Wasser aus, muss er beim Aufwischen helfen. Vorher kann er nicht spielen. Ihr Sohn klettert auf den Wohnzimmertisch, dann wechseln Sie mit ihm den Raum, damit er nicht sofort wieder auf den Tisch klettern kann. Ein noch nicht einmal zweijähriges Kind kann nicht alleine im Zimmer bleiben. Er versteht es nicht als Konsequenz auf sein Handeln. Machen Sie ihm direkte Ansagen auf Augenhöhe und begleiten die Konsequenzen. Viele Grüße Sylvia