Frage: 2 jährige Tochter will plötzlichnicht mehr alleine ins Bett

Rita82
Hallo unsere 2 Jährige Tochter hat seit etwa 3 Wochen plötzlich und aus dem nichts heraus einschlafprobleme. Sobald sie merkt das es ins Bett geht ist alarm. Geschreie und geheule bis zum übergeben sobald sie in unserbett kommt und in meinem Arm liegt schläft sie innerhalb 30 Minuten tief und fest. Vor diesen 3 Wochen ist sie gerne ins bett man konnte fragen bist du müde und sie sagte ja und ist ohne murren mit freude ins Bett Mittags wie abends. Bis dahin hat sie auch recht viel geschlafen. Mittags 2,5 - 3 Stunden und abend von 19 - 9 uhr morgens manchmal auch länger wenn sie jetzt überhaupt in ihrem Bett schläft nur kurz, mittags gar nicht und abends nur ein paar stunden dannistnix mehr zu machen uns sie schläft bei uns weiter. Ist das eine alters bedingte Phase? Sie bekommt zwar mindestens einen Backenzahn aber bei den andern Zähnen war das nie so ein Problem dann konnten wir sie später "weglegen" daran ist augenblicklichnicht zu denken. Oder liegt es dran dann wir ein 2. Kind erwarten und sie die veränderung merkt? Was kann ich tun oder muss ich wie schon von bekannten profezeiht jetzt die nächsten Jahre mein Bett teilen? Ach zu erwähnen wäre noch das sie seit diesem "Problem" im schlaf extrem schwitzt. auch das war vorhernicht so..... ich bin wirklich rat los vielleicht kann jemand helfen ?????

Hallo Rita Es kann durchaus sein dass die Schwangerschaft, die Ihre Tochter noch genauso wenig verstehen kann wie die auf sie zukommenden Veränderungen mit Ursache ist für das ungewohnte Schlafverhalten. In den jeweils kurzen Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf "nutzt" Ihre Tochter dann die Zeit das Unverstandene zu verarbeiten. Bitte lassen Sie sie an den Vorbereitungen für das Baby teilhaben und zeigen, bzw. sagen Sie ihr immer mal wieder wie stolz Sie darauf sind dann auch schon eine größere, selbstständigere Tochter zu haben. Weil sie nun bald große Schwester wird DARF sie wie Mama und Papa in einem eigenen Bett und bei ihren Kuscheltieren schlafen, aber morgens wird sie dann zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen. Schläft Ihre Tochter noch im Gitterbett, entfernen Sie nach Möglichkeit einige Gitterstäbe zu einem Schlupfloch. Üben Sie während des Einschlafrituals spielerisch mehrere Male das Raus- und Reinklettern, damit das überaus große Interesse an dieser neuen Erfahrung bald schwächer wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?