Frage: 2 jaehrige schreit viel

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiss nicht mehr weiter mit unserer Tochter (2 Jahre 4 Monate). Sie ist ein sehr aufgewecktes, aktives Kind. War schon immer sehr ungeduldig und moechte alles alleine machen und faengt sehr leicht an zu schreien. Das ist unser Problem. Meine Tochter schreit wie ein Baby, wenn ihr etwas nicht passt. Wenn sie baden soll-will sie nciht, wenn ich sie anziehen will-will sie nciht, Haare kaemen- geht nur vor dem Fernseher mit Ablenkung, sonst schreit und gebaerdet sich wild. ich will und kann ihr natuerlich nciht immer den Willen lassen, obwohl ich sie viel alleine machen lasse. Sie darf auch schon mal beim Abwasch helfen und sie waescht sich alleine die Haende. sie geht in einen Montessori Kindergarten, wo ja sehr viel Wert auf die selbststaendige Entwicklung gelegt wird. Ich gebe mir natuerlich auch die Schuld, irgendwie, da ich mit meinen Nerven schon irgendwie blank liege. Sie schrie schon als Baby viel und nun in der Trotzphase ist es unertraeglich. Ich denke, dass sie noch Probleme hat sich zu artikulieren wie sie es gerne wuerde, was wohl die Schreianfaelle verstaerkt. Ssie waechst mit 2 Sprachen auf. (Kindergarten, Umgebungssprache, Familiensprache ist spanisch und ich spreche nur deutsch mit ihr). Wie kann ich ihr denn nur helfen, denn es ist wie ein Teufelskreis, ich mit den Nerven am Ende und sie faengt wohl letztendlich die negative Energie ein und ist so auch aufgebracht und das resultiert wohl in den Schreiattacken, wenn sie etwas nicht darf oder etwas machen soll und nicht will. Wenn ich ihr etwas erklaeren will, hoert sie mir schon gar nciht mehr zu und schreit nur. Wenn wir es zum Bsp eilig haben, und ich sie fertig machen muss, was mach ich denn dann nur, wenn sie sich windet und schreit. Sie haut mich auch. Ist etwas lang geworden, tut mir leid. Ich hoffe sie koennen mir einen Tipp geben. Vielen dank und viele Gruesse, Katrin

Hallo Katrin Bitte zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon so wunderbar sprechen kann. Beginnt sie dann mal wütend, bzw. trotzig zu schreien, sagen Sie ihr, dass Sie das Schreien nicht verstehen können, bitten Sie darum zu sagen, was ihr nicht gefällt und ignorieren Sie dieses Schreien dann möglichst. Nach einigen Wiederholungen brauchen Sie dann nur noch zu reagieren mit: "Du weißt, dass du richtig sprechen kannst. Das Schreien höre ich nicht." Wiederum nach einigen Wiederholungen können Sie sofort das schreiende Verhalten Ihrer Tochter ignorieren. Erst, wenn keine Reaktion mehr erfolg, wird sie das Interesse verlieren. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?