Frage: 2 Fragen zum Schlaf

Hallo! Meine Kleine ist nun knapp 12 Wochen alt. Abends braucht sie zum Einschlafen ewig (ca. 1 Stunde), ich lege sie wach in ihr Bett (neben meinem), ziehe die Spieluhr auf und mache dann das Licht aus. Sie ist dann sehr unruhig, zappelt mit den Beinen und dreht oft den Kopf hin und her ich versuche sie aber nur durch streicheln oder Hand halten zum Schlafen zu bringen. Nun zu meiner ersten Frage: warum dauert das Einschlafen am abend so lange? Ich lege sie brigens so zwischen 21.00 und 22.00 Uhr hin je nachdem wie wir mit dem Stillen hinkommen. Die Nacht schläft sie dann, bis auf das Stillen ohne Probleme. Damit zu meiner 2. Frage: wenn ich sie tagsüber hinlege, dann schläft sie sofort ein, wird aber nach 30 bis 45 Minuten wieder wach und mag dann nicht mehr. Werden die Schlafzeiten am Tag mal länger? Und soll ich sie weiterhin so hinlegen? Danke Gruß Silvia Fischer

Hallo Silvia Überlegen Sie einmal, das Zimmer nicht ganz zu verdunkeln, damit Ihre Tochter sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Achten Sie bitte darauf, dass vor dem Nachtschlaf die längste Wachphase für Ihre Tochter liegt. Legen Sie Ihre Tochter tagsüber lediglich zu zwei Tagesschläfchen (vormittags - nachmittags) in ihr Bett, während sie in der übrigen Zeit auf einer Krabbeldecke oder in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer Nähe -mitten im Geschehen- liegen kann. Dort kann sie sich dann beschäftigen, Ihre Aktivitäten beobachten, usw. sodass sie nicht unbewußt das Gefühl hat, Etwas zu verpassen, wenn ihr die Augen zwischendurch mal zufallen. Einen schönen Sonntag noch, liebe Grüße und: bis bald?