Frage: 2,5 Jähriger hört nicht

Swuggmami
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hört überhaupt nicht. Ob ich ihn rufe, ich ihn bitte etwas zu tun ( Komm, wir ziehen jetzt die Schuhe an, wir wollen zu Oma ) ich achte darauf dass ich meist alles erkläre oder begründe (kurz gefasst, keine langen Reden ) Aber in einer Situation weiss ich mir nicht zu helfen: Wir gehen mit dem Laufrad spazieren. Er fährt davon, obwohl ich Stopp gerufen hatte. Dann sag ich gut, dann läufst du jetzt. Er läuft davon. Dann sag ich, er soll nicht davonlaufen, daher muss er nun an die Hand. dann nehme ich ihn an die Hand ( ich trage immer noch das Laufrad) und er läuft 2 Schritte an der Hand und lässt sich dann hängen wie ein nasser Sack. Über den Boden schleifen will ich ihn nicht, also muss ich ihn hochnehmen und tragen ?? Obwohl ich ihm immer sage, dass ich ihn nicht tragen kann, weil er mir zu schwer ist ( das sage ich ihm, wenn er getragen werden will ) Wenn ich dann sage, dass ich ohne ihn weiterlaufe, interessiert es ihn recht wenig ( schon paar mal ausprobiert ) Aber im Wohngebiet wo Autos fahren, möchte ich das auch nicht machen. Sie haben sicher einen Tipp für mich ? :-) Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Swuggmami, üben Sie mit Ihrem Sohn, auf ein Stopp zu hören. Gehen Sie mit dem Laufrad an einer ungefährlichen Stelle "spazieren". Kann Ihr Sohn nicht auf ein Stopp hören, stellen Sie das Laufrad an die Seite, bestenfalls haben Sie ein Fahrradschloss dabei und können das Rad anschließen und gehen ohne das Laufrad weiter. Läuft Ihr Sohn davon, geht es an die Hand. Lässt er sich hängen, warten Sie ab. Tragen Sie Ihren Sohn nicht. Kann er sich in den kommenden Minuten durchringen, aufzustehen und an der Hand weiter zu laufen? Nein? Dann lassen Sie Ihren Sohn los und gehen ein paar Schritte voran. Ihr Sohn bekommt nun die Chance, zu Ihnen zu gehen und von da an, an Ihrer Hand den Spaziergang fortzusetzen. Auf dem Rückweg sammeln Sie das Laufrad wieder ein. Ihr Sohn darf zeigen, dass er nun auf ein Stopp hören kann. Wiederholen Sie die "Übungsspaziergänge" regelmäßig. Viele Grüße Sylvia