Frage: 2 3/4 und super trotzig

Hallöchen an alle gesteßten, mein Sohn ist dermaßen trotzig und jähzornig, es schreit zum himmel. Wenn ich nein sage macht er es mit 100%iger Sicherheit erst recht. Ich weiß in manchen Situationen einfachn nicht weiter. Wenn er was nicht bekommt schmeist er sich auf den boden und weint, es bricht mir das herz aber in der egel bleibe ich hart. wie kann man solche situationen am besten meistern, ich möchte ihn nicht wirklich eine auf die pfoten geben.?!?! mfg giz

Hallo Ratsuchende Verhalten Sie sich bitte so gelassen wie nur möglich, während Sie gleichzeitig begründen, warum er es doch zu machen hat und mit welchen möglichst logischen Folgen er zu rechnen hat, wenn er sich Ihnen absichtlich widersetzt. Lassen Sie ihm z.B. angemessen Zeit, um sich seine Jacke anzuziehen, damit Sie nach Draußen gehen können. Schafft (oder möchte) er es nicht innerhalb dieser Zeit, haben Sie ihn darauf hingewiesen, dass Sie ihm dann helfen werden müssen und handeln Sie dann auch entsprechend konsequent. Wirft er sich verärgert auf den Boden, zeigen Sie Verständnis für seine Wut, während Sie gleichzeitig betonen, dass es nun mal nicht nur nach seinen Wünschen gehen kann. Ggf. können Sie in ihm die Freude wecken auf eine spätere (Spiel-)Situation, in Der er dann der "Bestimmer" sein darf. Liebe Grüße und: bis bald?