Frage: 2 1/2 jähriger kann nicht mit anderen kindern spielen??!!

Lukas2009
Guten Tag, wir haben dieses Problem schon lange, doch es wir immer schlimmer. Kurz zu Familiensituation. Ich bin 27 mein Sohn ist gut 2 1/2 Jahre. Er geht erst im Oktober in den Kindergarten und ich bin noch zu Hause und betreue ihn selbst. Lukas ist ein sehr ruhiges Kind, der sich in Kindergruppen schon als Baby nicht wohlgefühlt hat. Mit der Zeit gab es gute Tage, wo er auch mal ein bisschen mit anderen kindern gespielt hat bzw.nebenher. Aber: Wenn ich mit anderen Müttern zusammen bin um mich einfach mal kurz auszutauschen, will er immer nur mit mir spielen, kommt mit Bilderbüchern an die ich mit ihm vorlesen soll usw.. weigere ich mich und sage ihm er solle alleine oder mit den anderen kindern spielen schmeißt er sich auf den Boden und fängt an zu brüllen und das geht die ganze Zeit so weiter bis entweder wir oder die anderen Mütter nach Hause fahren. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin dann auch so von ihm genervt, weil die anderen Kinder sich schön alleine beschäftigen dass es echt weh tut. Genauso ist es aber auch wenn wir mit anderen auf den Spielplatz oder in den Garten gehen, er will immer von mir oder meinem Mann "bespaßt" werden und zeigt keinerlei Eigeninitative. Ich bin echt am verzweifeln, denn ich habe langsam keine Lust mehr mich mit anderen Kindern und Müttern zu treffen weil es immer eskaliert. Sind die Kinder dann weg, ist er der liebste Junge der Welt und spielt auch alleine!! Ich verstehe es echt nicht! Würde mich sehr über eine Antwort und/oder einen Tipp ihrerseits freuen! Mit freundlichen Grüßen Sandra V.

Hallo Sandra Bitte respektieren Sie den Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Nähe und nehmen Sie immer mal wieder Kontakt zu anderen Kindern und deren Bezugspersonen auf. Beschäftigen Sie sich dann zunächst -wie erwünscht- allein mit Ihrem Sohn, während Sie nach kurzer Zeit ein weiteres Kind zum Mitspielen einladen. Heben Sie dann das Können BEIDER Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr dann doppelt stark. Sobald sich diese zwei Kinder dann "angefreundet" haben, wird Lukas sich vermutlich auch mal alleine mit seinem Gegenüber beschäftigen können, wenn Sie konkret anregen und (vorerst) in seiner Nähe bleiben. Immer mal wieder werden Sie sich dann bald kurz einer anderen Bezugsperson zum Austausch zuwenden können, bis Ihr Sohn Ihre Gegenwart gar nicht mehr uneingeschränkt einfordert. Spätestens im Oktober, wenn er ganz genau weiß, dass Sie ihm nach einer Eingewöhnungsphase im Kiga nicht mehr zur Verfügung stehen, wird er sich auch von Ihnen lösen können.:-) Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?