Frage: 2 1/2 Jähriger hört nicht auf Eltern

Isabella2912
Guten Morgen, ich hoffe Sie können uns helfen. Unser Sohn Lukas 2 1/2 Jahre hört nicht auf uns. Ein Beispiel: wenn wir in der Stadt sind läuft er immer weg. Er dreht sich nicht einmal um und schaut wo seine Eltern sind. Er rennt rennt und rennt. Wenn wir sagen, er soll doch bitte hier bleiben oder nicht so weit gehen sagt er "Nein" wenn wir ihn tragend zurück holen weil er ja auf nichts hört dann schlägt er nach uns. Wenn er seine Spielsachen aufräumen soll, sagt er auch "Nein"! Und wenn wir zu was Nein sagen dann rennt er wütend durchs Haus und sucht sich was was er kaputt machen kann. Das gleiche war gestern auch am Kinderbasar. Da hat ihm auch was nicht gepasst und schmiss vor Zorn einen Korb um :(! Wenn er den Hund ärgert sage ich mit klaren Worten zu ihm "Hör auf!" Er klar zurück " Nein"! Bitte helfen sie uns. Wir wissen nicht mehr weiter. Sogar der Vater meines Mannes hat mit dem Kopf geschüttelt weiö er wirklich daneben ist und gar nicht hört!

Sylvia Ubbens
Liebe Isabella2912, läuft Ihr Sohn weg, dann darf er an Ihrer Hand laufen. Gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und erklären es ihm, bevor Sie los gehen. Üben Sie vielleicht an einer ungefährlichen Stelle. Läuft er vor und reagiert nicht auf ein "Stopp" von Ihnen, geht es an die Hand. Nach fünf Minuten bekommt Ihr Sohn eine neue Chance. Ärgert er den Hund, dann nehmen Sie Ihren Sohn nach einem deutlichen Nein an die Hand und verlassen gemeinsam den Raum. Setzen Sie dich dort gemeinsam hin und erklären in möglichst ruhigem Ton, dass er den Hund nicht ärgern darf. Aufräumen kann ein zweijähriges Kind noch nicht alleine. Seien Sie das Vorbild und räumen mit ihm gemeinsam auf. Geben Sie Hilfestellung in Form von: "Die Autos legst du bitte in die blaue Kiste." Noch bis ins Grundschulalter wird Ihr Sohn diese Unterstützung beim Aufräumen benötigen. Überlegen Sie genau, was Sie von einem zweijährigen Kind schon erwarten können, wo er Ihre Unterstützung braucht oder wo er klar seine Grenzen kennt und durch konsequentes Handeln Ihrerseits lernen kann, diese einzuhalten. Viele Grüße Sylvia