Frage: 1jähriges Kind aggressiv

Hallo! Ich hab da mal ne Frage...Meine Tochter(1 Jahr)ist richtig aggressiv momentan,z.b.wenn sie mal ihren Willen nicht durchsetzen kann.Oder das beste Beispiel war heute.Wir haben heut ihren ersten Geburtstag gefeiert und dabei war ein kl.Mädchen(2 Jahre).Das Mädchen hat ein Spielzeug von unserer Kleinen genommen und daraufhin hat unsere sie zweimal beiseite gezogen das sie hinfiel.Unter anderm nimmt unsere Kleine Gegenstände in die Hand und drückt sie ganz fest.(wutanfall)Oder haut uns ins Gesicht.Muß ich jetzt Angst haben das es so bleibt oder kann ich was dagegen tun??????? Vielen dank im vorraus!

Hallo Ratsuchende Sie brauchen keine Angst zu haben, da Ihre Tochter sich durchaus altersgerecht verhält: Sie erkennt noch keine Zusammenhänge und meint, dass ihr das Spielzeug weggenommen wird und dann für sie "verloren" ist. Dagegen setzt sie sich verständlicher Weise mit allen bisherigen Erfahrungen zur Wehr, wobei sie den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren kann und sich auch noch nicht der Folgen ihres Handelns bewußt ist. Bieten Sie ihr jeweils möglichst rechtzeitig eine angemessene Lösung des entstandenen Konfliktes an. So können Sie ein weiteres Spielzeug zum Tausch, Abwechseln, gemeinsamem Spiel anbietenoder zu einer ganz anderen Aktivität anregen. Werden Sie geschlagen, reagieren Sie mit einem bestimmten und kurz begründeten ("Au") NEIN und klatschen dann mit großer Freude in die Hände. Bestimmt wird Ihre Tochter Sie dann nachzuahmen versuchen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?