Frage: 19 Monate und hört gar nicht

melly2607
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate und momentan bin ich ziemlich am verzweifeln. Sie hört überhaupt gar nicht und tut ständig Dinge die sie nicht darf oder tut Dinge nicht die sie tun soll. Ich habe es mit erklären, schimpfen und ignorieren versucht aber nichts hilft. Sie geht seit 2 Wochen in die Kita und ich habe das Gefühl jetzt ist es noch schlimmer geworden. Auf der anderen Seite ist sie aber auch anhänglicher geworden, will ständig auf den Arm. Vor allem wenn ich beschäftigt bin habe ich das Gefühl sie macht es extra um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann langsam nicht mehr und kann mich nicht ständig um sie kümmern. Ich muss auch mal zur Toilette, kochen etc. Aktuell wirft sie absichtlich Essen auf den Boden oder spuckt ihr Wasser wieder aus. Nachdem ich sie heute 3x umgezogen habe, habe ich ihr beim letzten Mal das etwas nasse Oberteil als „Strafe“ angelassen. Was kann ich tun. Ich will auch nicht ständig schimpfen wenn sie so anhänglich ist und viel Nähe fordert aber ich kann und will auch nicht alles tolerieren. LG Melanie

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie, dass Ihre Tochter Ihre Nähe sucht, ist ganz normal. Viele Stunden am Tag ist sie jetzt ohne Mama, da möchte und braucht sie Ihre Nähe in den Zeiten, in denen sie diese bekommen kann. Haben Sie ein wenig Geduld. In ein paar Wochen wird es wieder weniger werden. Macht Ihre Tochter Dinge, die sie nicht tun soll, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe, sagen Nein und nehmen sie von dort weg. Ggf. lenken Sie sie ab. Wirft Ihre Tochter Essen auf den Boden, nehmen Sie ihr den Teller weg und geben ihr nur einzelne Stücke. Wirft sie auch diese auf den Boden, hat sie keinen Hunger mehr und sie sollten die Mahlzeit beenden. Der Wasserbecher sollte Ihrer Tochter nur für einzelne Schlucke gereicht werden. Spuckt sie das Wasser aus, ist der Becher weg. Vermutlich wird sie das nasse Shirt nicht stören. Aus dem Grund würde ich sie, wenn sie das Wasser ausspuckt, aus dem Hochstuhl nehmen. Das Trinken ist in dem Moment vorbei. Springen Sie selbst nicht gleich auf. Lassen Sie Ihre Tochter erst einmal laufen und kümmern sich nach ein paar Minuten um das nasse Shirt. So bekommt das Ausspucken nicht die gewünschte sofortige Aufmerksamkeit. Viele Grüße Sylvia