Frage: 19 monate alte Tochter schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

hallo, meine Tochter ist bisher immer alleine eingeschlafen, ich habe sie gekuschelt, spieluhr angemacht und sie mit kuss ins Bett gebracht,sie hat sich dann immer eingekuschelt und ist von alleine irgendwann eingeeschlafen. Seid drei Tagen ist alles anders, Sie sträubt sich wenn ich Sie nur ins Bett legen will, auch zum Mittagsschlaf. Sie klammert sich schon fast panisch an mich udn schluchzt mami , mami ich setz mich dann mit ihr hin und sie drückt sich an mich als würde Sie in mich reinkriechen wollen. Nach ein paar minuten versuche ich es wieder, aber das gleiche, sie weint so bitterlich was ich von Ihr überhaupt nict gewohnt bin. Die letzten drei abende bzw. auch zum Mittagschlaf hab ich also damit verbracht sie in meinen ARmen einschlafen zu lassen, erst wenn SIe im Tiefschlaf war konnte ich Sie in Ihr Bett bringen. Ich weiss gar nicht was los ist, warum hat Sie gerade solche Verlustängste? Mit Papa ist es übrigens das gleiche. Liebe Grüße, haribos
Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 21:59

Antwort auf: 19 monate alte Tochter schläft plötzlich nicht mehr alleine ein
Hallo haribos Bitte überdenken Sie einmal die letzten Tage. Vielleicht hat Ihre Tochter irgendwelche Ereignisse/Besonderheiten noch nicht vollständig verarbeiten können sodass sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer Bezugspersonen sucht? Da sich das Schlafbedürfnis immer mal wieder ändert kann es auch sein, dass sie nicht müde genug ist. Schlagen Sie ihr ggf. vor, im Bett nicht gleich schlafen zu MÜSSEN sondern sich nur ausruhen zu DÜRFEN. Legen Sie ihr dazu ein wenig weiches Spielzeug ins Bett, erlauben Sie ihr sich die Spieluhr bei Bedarf selber anzustellen und lassen Sie die Zimmertür angelehnt, damit Ihre Tochter Sie und die vertrauten Alltagsgeräusche hören kann, die ihr Sicherheit vermitteln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?