Frage: 18 Monate altes Kind will tagsüber nicht mehr schlafen

Zumi
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist gestern 18 Monate alt geworden, und will seit einigen Tagen mittafs nicht mehr schlafen. Sievwar noch nie tagsüber eine große Schläferin. Sie hat nur 30 Minuten geschlafen, aber die haven ihr gutgetan. Mit 15 Monaten hatte sie noch 2 Tagesschläfchen auch nur von 30 Minuten. Sie will einfach nichts vom großen Bruder (fast 4 Jahre, geht noch nicht zur Schule) verpassen. Wenn dieser nicht dabei ist, was äußerst selten ist, schläft sie sofort ein. Sogar länger. Nachts wacht sie alle 1,5 Stunden auf, ausser sie hat tagsüber gar nicht geschlafen. Dann schläft sie die 4 ersten Stunden an einem Stück. Sie ist stets guter Laune und entwickelt sich gut. Redet sehr viel und gut. Singt, springt, läuft. Doch ich habe Angst dass sie nicht genügend Schlaf kriegt und das später Konsequenzen hat. Können sie mir weiterhelfen ?

Sylvia Ubbens
Liebe Zumi, wie viele Stunden schläft Ihre Tochter nachts? Scheinbar scheinen ihr der Nachtschlaf sowie eine halbe Stunde Mittagsschlaf bzw. kein Mittagsschlaf zu genügen. Legen Sie Ihre Tochter abends eine halbe Stunde oder Stunde später schlafen, ohne sie morgens den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen zu lassen. Oder Sie wecken sie eine halbe Stunde bis Stunde vor der derzeitigen Aufwachzeit. Sicherlich wird Ihre Tochter auf diese Weise spätestens nach ein paar Tagen den fehlenden Schlaf am Mittag nachholen. Kann sie mittags dennoch nicht in den Schlaf finden, da sie eines der wenigen Kinder ist, die keinen Tagschlaf brauchen, planen Sie eine Mittagspause ein, in der Sie sich mit ihr auf´s Sofa setzen und ihr vorlesen o.ä.. Viele Grüße Sylvia