Frage: 16 monate u. zornig

hallo, ich habe schon einmal im forum von meinem sohn berichtet, hätte aber gerne auch ihren rat gewußt:er ist 16 monate und sehr draufgängerrisch u. neugierig. seit 3 wochen hört er nicht mehr, er schmeißt spielsach. durch d. wg, haut teilweise oder geht trotz nein sagen an gegenstände, an die er nicht soll. wenn er nicht so darf wie er will, wird er schnell zornig und heult. er will auch nur beschäftigt werden, obwohl ich meine, das ich viel mit ihm mache ( zb. viel draussen spielen etc). ich kann ja nicht alles stehen und liegen lassen, oder? viell. will er auch das d. vater mehr mit ihm macht,obwohl er sich auch um ihn kümmert, so ist es nicht. noch eine frage: er wacht immer 6.30 auf und wird natürl. dann gegen 9.00 wieder müde. dann schläft er 30 min. bis zum mittagschl.( 12.30 - 14.00).19.00 geht er ins bett u. schläft gegen 19.30. was kann ich tun, damit er morgens länger schläft ( 7.00-7.30 ?). später zu bett? oder keine Morgenschlaf? vielen dank für ihren rat.

Hallo Ratsuchende Regen Sie Ihren Sohn möglichst oft zu konkreten Beschäftigungen an und loben Sie jedes eigenständige Tun. Lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen. Nehmen Sie zunächst direkte Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt auf, bevor Sie eine kurz begründete Bitte an ihn richten. Lenken Sie ihn nach einem begründeten NEIN mit einer geeigneten Aktivität ab. Versuchen Sie, Ihrem Sohn morgens nach dem zu frühen Aufwachen noch im Bett zu einer Beschäftigung anzuregen, indem Sie ihm weiches Spielzeug ans Fußende seines Bettes legen oder eine entspannende Musik, bzw. "Bettkassette" anstellen. Vielleicht schläft er dann noch mal ein. Statt des Morgenschlafes regen Sie ihn zu einer ruhigen Beschäftigung an, indem Sie z.B. mit ihm kuscheln, ihm ein Bilderbuch zeigen und auch gemeinsam Musik hören. Er ruht sich dann nur aus, statt richtig zu schlafen und hält nachts VIELLEICHT länger durch. Erholsames Wochenende und: bis bald?