Frage: 15monate altes Kind schläft nich alleine ein

MrsV
Hallo, hoffe Sie können mir helfen. Mein Kleiner Sohn schläft nicht alleine ein, das geht jetzt schon bestimmt 4 - 5 Monate, seitdem er zum zahnen angefangen hat und wir in angefangen haben zu trösten bis er eingeschlafen ist bzw. seitdem er nach seinem Abendessen noch eine Milchflasche will. Egal ob es Mittagschlaf oder Abends ist. Mittags läuft es so ab, ich lege ihn in sein Bettchen, gebe ihm seinen Schnuller und setzte mich neben ihn, manchmal muss ich seine Hand halten, manchmal über den Kopf streicheln und so weiter, er steht teilweise wieder auf und dann lege ich ihn wieder hin, teilweise dauert es zwischen 5 min an guten Tagen und über einer halben Stunde an schlechten Tagen. Erst wenn er fest eingeschlafen ist, kann ich wieder gehen, wenn ich es vorher mache ist er sofort wieder wach und stellt sich im Bettchen hin und schreit. Habs schon mal mit einem Schmusetuch versucht, er kuschelt es sich manchmal an den Kopf, aber öfters wirft er es aus den Bettchen, so als würde es ihn stören. Er geht immer zur selben Zeit ins Bett. Ich weiß ich muss ihn alleine liegen lassen und das zimmer verlassen, aber ich weiß nicht genau wie ich es anpacken soll und befürchte das mir die Nerven und Ausdauer irgendwann verloren gehen. Mein Mann ist nämlich dagegen ihn weinen zu lassen, so hab ich keine unterstützung, bin aber die einzige bei der er einschläft, was nicht grad förderlich ist, wenn mal mein Mann oder meine Eltern ihn ins Bett bringen müssen. abends will er sein Fläschen im Bett trinken, dann schläft er schneller ein, jedoch weiß ich das es sinnvoller wäre das er es nicht im Bettchen trinkt, anders möchte er es nicht. Vielen Dank

Hallo MrsV Sie müssen Ihren Sohn überhaupt nicht alleine einschlafen lassen, da er auch mit 15 Monaten noch Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe benötigt um sich orientieren zu können.- Bleiben Sie nach dem gewohnten, nicht allzu langen Einschlafritual noch eine Weile ohne weiteres Streicheln oder andere Anregung am Bett Ihres Sohnes sitzen, bevor Sie ihm sagen, dass Sie noch rasch etwas (konkret Benanntes) erledigen müssen. Versprechen Sie ihm aber gleich wiederzukommen. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Lassen Sie seine Zimmertür angelehnt, damit er Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann, sodass keine Trennungsängste aufkommen. Dunkeln Sie das Zimmer zur stets sicheren Orientierung nicht völlig ab. Stellen Sie evtl. zusätzlich eine immer gleiche, sanfte Musik (Kinderlieder?) an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?