Frage: 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Serenchen
Hallo, Mein Kleiner mit 15 Monaten konnte bis vor 4 Wochen super schlafen (1x um ca. 23-0 Uhr hat er nochmal eine Flasche gebraucht und dann durchgeschlafen bis ca. 6 Uhr) seit 4 Wochen fängt er nachts an unruhig zu werden (meist ab 3-4 Uhr), ich Versuch ihn dann nochmal umzulegen oder den Schnuller zu geben aber er steht dann im Bettchen 20 Minuten später und quengelt weiter. Seitdem zieh ich mit ihm ins Wohnzimmer um. Für mich ist das keine dauerlösung mehr. Das Einschlafritual halten wir seit Geburt gleich. Baden oder Waschen, anziehen, Abendflasche Geschichte und Gute Nacht Bussi. Wir haben tagsüber auch nichts geändert.Zahnen tut er momentan auch nicht und den Wachstumsschub haben wir vor 2 Wochen (ca.) abgeschlossen. Was kann ich noch tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Serenchen, bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies gibt ihm ein Gefühl von Nähe und er findet in der Nacht vielleicht selbst wieder in den Schlaf. Vielleicht benötigt er aber insgesamt nicht mehr so viel Schlaf wie noch vor Kurzem. Überprüfen Sie, wie viel Ihr Sohn in 24 Stunden schläft und ob dies ein Grund für die nächtliche Unruhe sein kann. Legen Sie Ihren Sohn ggfls. abends eine halbe Stunde später schlafen oder kürzen den Mittagsschlaf entsprechend. Probieren Sie es eine Woche lang aus, damit sich der Schlaf wieder einpendeln kann. Viele Grüße Sylvia