Frage: 13Monate und schlägt

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage: Unsere Tochter ist nun 13 1/2 Monate. Sie hat vor einiger zeit angefangen zu schlagen. WEnn ich sie auf dem Arm habe und ich ihr etwas mit "Nein" verbiete und es ihr vielleicht in diesem Moment nicht passt, dann haut sie mir ins Gesicht oder Kratzt und versucht meine Haare zu ziehen. Ich halte dann ihre Hand fest und sage laut "Nein" und schüttel den Kopf, doch sie wird dann noch wilder und versucht es wieder. Wenn wir von unseren Nachbarin mit Tochter besucht werden (tochter ist im gleichen Alter) geht es auch so zu. Wenn das andere Mädchen in der Nähe ist und sie was versucht weg zu nehmen zieht meine Tochter ihr die Haare, oder wenn meine ihr was wegnehmen möchte und es nicht gleich klappt macht sie das auch. Ich schreite natürlich sofort ein und sage wieder laut "Nein" und halte die Hand fest. Manchmal muss ich ihr auf die Hände leicht hauen, damit sie die Haare los lässt. Was kann ich noch machen? Vielen Dank für Antwort. Gruss Anja

Hallo Anja Die Kleinen setzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Erfahrungen ein, um ihre jeweiligen (verärgerten) Gefühle ihrem Gegenüber mitzuteilen. Dabei handeln sie sehr spontan, da sie die Folgen ihres Handelns mit 13 Mon. noch überhaupt nicht vorhersehen können. Reagieren Sie bitte auch möglichst rechtzeitig weiterhin mit einem bestimmten, kopfschüttelnden und KURZ begründeten NEIN und lenken Sie Ihre Tochter anschließend mit einer geeigneten Beschäftigung ab. Streiten sich zwei Kinder, nehmen Sie nach Möglichkeit zu Beiden direkten Blick- und/oder Körperkontakt auf und regen Sie zu einer angemessenen, friedlichen Lösung des Konfliktes an, wie z.B. ein gemeinsames Spiel, das Hinzuziehen eines weiteren Spielzeugs oder vielleicht auch schon -mit Ihrer Unterstützung- ein Abwechseln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?