Frage: 13 Monate alter Sohn hört nicht

Stillmami2010
Hallo, ich weiß nicht, ob ich zu viel erwarte. Mein 13 Monate alter Sohn versteht schon sehr viel. Leider hört er nicht immer. Er war schon immer ein schlechter Esser und das ist er auch heute noch, daher haben wir bisscher beim Essen vieles durchgehen lassen, hauptsache er isst. Im Moment ist es so, dass er zum Essen (beim Füttern; er isst noch nicht selbst mit dem Löffel) immer etwas zum Spielen in der Hand haben will, wenn wir ihm nichts geben, dann isst er nichts und er lässt es wirklich (das Essen). Wenn ihm das Spielzeug dann zu langweilig ist, dann will er das nächste und immer so weiter. Ich hasse es, aber weiß mir nicht anders zu helfen. Was kann ich tun, dass er einfach nur vernünftig isst? Das nächste Problem ist, dass wenn er Brot isst, er es immer auf den Boden wirft, oder wieder aus dem Mund holt oder auf den Tisch langschmiert usw. Dass er spielen will, verstehe ich ,aber damit muss doch mal schluss sein. Wenn ich meckere, lacht er. Er weiß genau, dass er beim Essen freie Hand hat. Ich kann ja nicht sagen, du bekommst nichts, wenn du nicht richtig isst. Er ist jetzt schon viel zu dünn und leicht. Überhaupt kommt es mir so vor, als ob ich nur noch mit ihm meckere, das belastet mich richtig. Ist er zu jung um es zu verstehen? Eigtl. versteht er schon sehr viel. Vielen Dank im Voraus. LG

Hallo Stillmam Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und beziehen Sie ihn in ein Gespräch mit ein, ohne über das Essen zu sprechen. Geben Sie ihm statt eines Spielzeugs einen eigenen Löffel in die Hand und regen Sie spielerisch zum "Stereo-Essen" an: einen Löffel DARF er und einen Löffel füttern Sie. Lassen Sie es konsequent zur Regel werden, dass in der Spielecke gespielt und am Tisch gegessen wird. Isst er nicht, wird er auch keinen Hunger haben und konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen. Dann wird er ganz bestimmt essen! Voraussetzung ist dabei natürlich, dass er gesund ist. Ein gesundes Kind verhungert nicht an einem gedeckten Tisch, wenn die Speisen kindgerecht und abwechslungsreich zubereitet werden! Bieten Sie ihm das Brot in kleinen "Reiterchen" mundgerecht an und legen Sie jeweils nur 1 Reiterchen auf seinen Teller. Spielt er damit, wird er auch keinen Appetit haben! Lassen Sie vom behandelnden Kinderarzt bitte abklären, ob Ihr Sohn gesund ist und keine Mangelerscheinungen hat, wie z.B. Eisenmangel. Ist er "nur" etwas untergewichtig, brauchen Sie sich meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen. Beim nächsten Entwicklungs-, bzw. Wachstumsschub wird er dann besser essen als je zuvor.:-) Das Essverhalten ändert sich immer wieder einmal. Wichtig ist es, Ihren Sohn nicht unter den Druck des Essen-Müssens zu setzen, da er dann unter späteren Essstörungen leiden KANN und Ihre Nerven immer dünner werden. Liebe Grüße und: bis bald?