Frage: 10Monate und Theater spielen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und entdeckt ihren eigenen Willen. Solange es um "ich bin satt", "ich will nichts trinken" und "ich will nicht kuscheln" etc. geht, komme ich ja damit klar. Aber es gibt nunmal Situationen, da kann ich mich nicht pausenlos um sie kümmern oder es gibt Sachen, die sie einfach nicht darf (die Blumenerde aufessen...), dann fängt sie manchmal an zu weinen, bzw. sie tut so als ob. Es klingt richtig aufgesetzt, ist aber markerschütternd laut. Nicht mal "Fremde" nehmen ihr das Geschreih als "echtes" Weinen ab. Es klingt richtig trotzig. Sie macht das auch, wenn ich sie ins Bett lege und sie noch nicht schlafen will. Sie kann zum Umfallen müde sein (inklusive Kopf auf den Boden sacken), aber wenn ich sie ins Bett lege, ist sie aufeinmal "überhaupt nicht müde und will auf gar keinen Fall ins Bett". Es bringt auch nichts, wenn ich bei ihr bleibe und ihr vorsinge oder leise mit ihr rede. Sie schreit weiter, bis ich sie wieder aus dem Bett nehme. Das passiert zum Glück nicht ständig, es überwiegen die "harmlosen" Einschlafsituationen. Wie gehe ich aber nun mit diesem aufgesetzten Geschrei in diesem Alter um? Sie ist ja noch zu klein um zu "verstehen" oder zu "manipulieren", oder? Wenn ich versuche sie abzulenken, belohne ich dann ihr Geschrei? Wenn ich sie aber "ignoriere", fühlt sie sich dann nicht im Stich gelassen? Lasse ich mir auf der Nase rumtanzen? Lieben Gruß Claudia W.

Hallo Claudia Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter von ihrer Unzufriedenheit abzulenken, aber ohne nachzugeben; es sei denn, Sie haben selbst bemerkt, dass es eigentlich keinen Grund gibt, den Wunsch Ihrer Tochter doch zu akzeptieren. Ein NEIN zum Essen von Blumenerde bleibt konsequent ein kurz begründetes NEIN, während Ihre Tochter dann durchaus etwas Geeignetes essen oder auch mit Ihnen gemeinsam spielen kann. Ist Lena wirklich müde, bieten Sie ihr im Bett ein wenig weiches Spielzeug an, wenn sie scheinbar noch nicht schlafen möchte. Setzen Sie sich dann ins Zimmer, ohne allerdings Ihrer Tochter Beachtung zu schenken. Erhält sie keine Reaktion auf ihr Weinen, werden ihr bald die Augen zugefallen sein. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?