Frage: 10Monate altes Mädchen "schlägt"

hallo, unsere tochter ist fast elf monate alt, krabbelt seit einem monat, zieht sich jetzt überall hoch und shlägt uns seit ca zwei wochen. wir gucken sie dann streng an und sagen klar "nein" sie versucht es trotzdem immer wieder, zieht an meinen haaren, etc wenn wir nein sagen (meist erst nach dem zweiten "nein") legt sie direkt ihr köpfchen an und schmeichelt sich wieder ein. wie reagieren wir am besten, was sollen wir machen? wir möchten richtig reagieren, damit uns unsere kleine nicht irgendwann auf der nase herumtanzt. ansonsten ist sie ein superliebes mädchen was nciht fremdelt, zu jedem hingeht, durchschläft, viel lacht, etc (frühchen aus ssw33+6) würde mich freuen wenn sie uns weiterhelfen könnten!! mfg ane

Hallo Ane Ihre Tochter und auch Zoés Sohn verhalten sich durchaus altersgerecht: Die Kleinen nehmen zunehmend ihre nächste Umgebung wahr und sind ganz besonders von den vertrautesten Gesichtern, die sie ja schon beinahe von Geburt an kennen und von der besonderen Beschaffenheit der Haare fasziniert, sodass sie entsprechende Erfahrungen sammeln möchten. Was sie von ihrer Entwicklung her noch nicht können, ist, den Einsatz ihrer Kräfte bewußt zu kontrollieren und über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Kleinkinder handeln meist spontan. Achten Sie darum bitte darauf, dass Ihre Tochter Etwas in den Händen hält, wenn Sie sie auf den Arm nehmen und/oder reagieren Sie wie bisher mit einem bestimmten, KURZ begründeten NEIN, bevor Sie sie mit einer ansprechenden und geeigneten Beschäftigung ablenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?