Frage: 10 monate Baby will nicht schlafen

Alicja-Irena
Hallo, seit 4 Wochen schläft meine Tochter Tagsüber sehr schlecht ein, ich brauche über eine halbe Std um sie zum schlafen zu bringen, obwohl sie sehr müde ist. Vorher konnte ich sie hinlegen und sie schlief sofort ein. Jetzt steht sie im Bett auf und macht ein riesen Theater. Ich muss dazu noch sagen das sie momentan Zahnt und seit 3 Wochen krabbelt und sich überall hochzieht, will am besten schon laufen, kann es eventuel daran liegen? Geht die Phase vorbei? Nachts schläft sie eigentlich ganz gut von 19 bis 2 uhr Nacht, dann gibts die Flasche, danach schäft sie bis 6 Uhr morgens. Den ganzen Tag über ist sie sehr anstrengend weil sie nicht richtig ausgeschlafen ist. Wutanfälle hat sie auch schon, z.b wenn sie nicht gewickelt werden möchte oder wenn sie nicht das bekommt was sie will. Was mach ich falsch :-( Würde mich sehr freuen wenn Sie mir Antworten würden. Mit freundlichen Grüßen Alicja

Hallo Alicja Sie machen überhaupt nichts falsch und haben es auch schon selbst erkannt dass Ihre Tochter sich zur Zeit vor, bzw. in einem weiteren Entwicklungs- und Wachstums-Schub befindet. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unzufriedener, unausgeglichener und verstärkt verunsichert. Um Ihrer Tochter UND sich selbst diese Phase zu erleichtern empfehle ich Ihnen sie tagsüber in Ihrer unmittelbaren Nähe schlafen zu lassen. Stellen Sie z.B. ein Reisebett oder ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre Nähe, bzw. halten Sie sich selbst zu den gewohnten Tagesschläfchen im Zimmer Ihrer Tochter auf, die Sie zuvor WÄHREND eines stets gleichen Rituals in ihr Bett gesetzt oder gelegt haben. Lassen Sie sich ggf. zusätzlich ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen (Apotheke) und bieten Sie Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an, wenn sie ihr keinen Schnuller geben möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?