Frage: 10 Monate- alleine Beschäfftigen

Julanda
Hallo, meine Tochter 10 Monate konnte und kann sich nicht wirklich alleine Beschäfftigen. Das ist auch ok für mich. Ich habe sie nie schreine lassen, sie wurde gestillt, und ich beschäfftige mich in den Wachphasen intensiv mit ihr. Ich versuche den Haushalt und sontiges immer zu machen wenn sie schläft. Allerdings werden ihre Tagschläfchen immer kürzer und ich nehme sie zu meinen Erledigungen immer mit in den Raum, und biete ihr was zum spielen an. Es ist nur so sie kann sich nur Beschäfftigen wenn ich neben ihr sitze, ansonsten meckert oder jammert sie und hängt an meinem Hosenbein. Bei meinem Mann ist das nicht so wenn er auf sie aufpasst kann er mal nebenher was erledigen. Liegt das an mir? Kann ich da was machen, indem ich sie halt mal motzen lassen und ihr erkläre das ich was erledigen muß? Ich will ihr nicht schaden aber es kann doch nicht sein das sie immer meine volle aufmerksamkeit brauch und ich mit einem Kind nichts mehr gemacht bekomme!? Oder habe ich falsche Erwartungen an sie? Ich dachte halt das wird je älter sie wird besser. Vielleicht können sie mir einen Tipp geben oder ist das Charakterabhänig und ich muß sie so akzeptieren? Vielen Dank Julanda

Hallo Julanda Da Kleinkinder noch nahezu ununterbrochen die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihren vertrautesten Bezugspersonen suchen und sie nachzuahmen versuchen, regen Sie Ihre Tochter mit eigener Rührschüssel, eigenem Putztuch usw. dazu an Ihnen zu "helfen". Setzen Sie sie dazu in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre Nähe und loben Sie immer wieder ihre "Hilfsbereitschaft" und ihr Können. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem selbstständigen Tun an. Sobald Ihre Tochter dann (mit Lauflernwagen?) laufen kann, wird sie zunehmend "auf eigene Faust" Erfahrungen sammeln wollen und entsprechend sich zunehmend länger auch selbst beschäftigen können. Bitte haben Sie auch weiterhin viel Geduld und berücksichtigen Sie, dass Sie für Ihre Tochter noch vertrauter als Ihr Mann sind, sodass sie verstärkt in Ihrer Nähe weitere Erfahrungen sammeln möchte. Liebe Grüße und: bis bald?