Frage: 1 3/4 Jahre altes Kind schlägt plötzlich aus

hallo, meine Tochter (1 3/4 Jahre) schlägt und krazt plötzlich um sich obwohl wir gerade beim spielen sind. In der Kita habe ich es noch nicht gehört das Sie das macht aber bei mir und bei Oma und Opa. eigentlich ist Sie immer fröhlich aber von jetzt auf gleich wird Sie schnell aggressiv. Muss aber auch dazu sagen das Sie ungefähr ein Jahr lang mitgesehen hat wie Ihr Vater mich geschlagen hat. Könnte es daran liegen das sie so zur Gewalt gerät?? Meine Eltern und ich wissen nicht mehr weiter. Haben auch schon überlegt auf´m Jugendamt nachzufragen ob es eine Therapie dafür gibt das die nicht mehr um sich schlägt und kratzt, weil das tut schon richtig weh.

Hallo JeLa Das Mitansehen, wenn Sie geschlagen wurden KANN beschriebenes Verhalten bei Ihrer Tochter verstärken, ist meiner Erfahrung nach aber nicht die Ursache dafür. Meist setzen die Kleinsten all' ihre bisherigen Erfahrungen ein um spontan die helfende Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen zu erreichen. Überlegen Sie darum bitte einmal, ob Ihre Tochter schlägt und kratzt, wenn ihre Konzentrations-Fähigkeit nachlässt oder wenn ihr etwas nicht gefällt oder wenn sie sich ganz besonders freut. Ihnen, bzw. Oma und Opa möchte sie ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun! Darum halten Sie bitte so rechtzeitig wie möglich die Hände Ihrer Tochter fest, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein und lenken Sie Ihre Tochter mit einer ansprechenden Aktivität ab. Achten Sie insgesamt auf einen geregelten Tagesablauf, wechseln Sie bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Aktivitäten ab und halten Sie möglichst die gleichen (Tages-)Schlafzeiten ein, wie Ihre Tochter sie auch in der Kita gewöhnt ist. Liebe Grüße und: bis bald?