Ergotherapie bei Kindern

Mein Kind krabbelt nicht, es kann sich nicht konzentrieren oder die Stifthaltung ist nicht korrekt - unsere Ergotherapeutin beantwortet all deine Fragen zur Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung bei Kindern und wie dein Kleines, zum Beispiel bei einer Entwicklungsverzögerung, gefördert werden kann. Hol dir einfach mal ihre Einschätzung - dann weißt du mehr.
 Kristin Windisch Kristin Windisch Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Zertifizierte Fachergotherapeutin für Pädiatrie GfpF


Bisherige Fragen:


Verarbeitungsgeschwindigkeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage zum IQ Test von meinem Sohn. Er ist 8 Jahre, besucht die 2. Klasse. Hat etwas Konzentrationsprobleme, die zum Glüc...

Lissje1980

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Selbstregulation und Konzentration

Sehr geehrte Frau Windisch, Meine Tochter (4,5J.) hat schon immer große Schwierigkeiten bei der Selbstregulation u auch bei der Konzentration. Das...

Rosalie88

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Kind 2 Jahre kommt nie zur Ruhe

Hallo, meine Tochter war als Baby ein Schreibaby, hat nur sehr sehr schwer in den Schlaf gefunden. Sie ist ein super fröhliches Kind, kann schon s...

Babyverliebt

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Ergotherapie bei schlechter Selbstregulation?

Liebe Frau Windisch, mein Sohn ist Vorschulkind und wird im Juli 6 Jahre alt. Er war schon immer auffällig im Verhalten, was aber von diversen Kin...

LiR86

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Ergotherapie bei schwacher oraler Phase

Liebe Frau Windisch, unser 9 Monate alter Sohn isst fein pürierten Brei mit Begeisterung, er zeigt aber überhaupt kein Interesse an fingerfood. Er ...

SMK92

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Schräge Linien zeichnen

Hallo Frau Windisch, mein Sohn ist 4 1/4 Jahre alt und malt sehr ungeschickt und generell kaum. Vor kurzem ist mie aufgefallen, dass er keine schrä...

blablug

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


9-jähriger kann nicht schaukeln / schwimmen

Hallo Frau Windisch, es geht um meinen Sohn. Dieser brachte sich mit 2 Jahren das Alphabet, mit 4 Jahren schreiben und Schreibschrift bei. Er konnt...

Mamastee

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Schreckliche Angst

Hallo Frau Windisch, ich weiß nicht, ob die Frage bei Ihnen korrekt aufgehoben ist. Mein Sohn, 8 Jahre alt, groß und kräftig, hat teilweise schlimme ...

Vanessa83

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Konzentration

Mein Sohn wird demnächst 4. es zeichnet sich bereits Probleme bei der Aufmerksamkeitsspanne ab. Nun möchte ich etwas mehr fördern und dachte an Spiele...

sumsum

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Mein Sohn traut sich nicht, sich zu wehren

Mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist ein sehr ruhiger, sensibler Junge, der lieber beobachtet als wild irgendwo herum zu laufen. Ihm wird auch öfters das Spi...

MutterliebeLS89

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Entwicklung 3,5 Jähriger

Guten Abend, mein Sohn wird im April 4 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Letzte Woch hatte ich das Entwicklungsgespräch über ihn. Die Erz...

Herbstblatt12

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Stifthaltung 4 Jahre

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt geworden. Er malt überhaupt nicht gerne. Ich muss ihn immer dazu überreden. Er hält den Stift meistens mit der...

Lisa1077

2 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet


Hochsensibler Junge hat Panik in der Schule

Ich habe die Lehrerin meines Sohnes kontaktiert weil er nicht in die Schule gehen wollte. Ich habe um ein Gespräch gebeten und um eine Lösung zu finde...

Sonne 37

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Linkshänder

Hallo, meine Tochter bald 5 hat schon immer die linke Hand bevorzugt. Da sie bei der letzten u noch mit dem Pfötchengriff den Stift hielt, bekam sie E...

Laura77

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Kind schreibt seitenverkehrt

Liebe Frau Windisch! Mein Sohn ist 4,5 Jahre und ist schon sehr an Schreiben und Buchstaben interessiert. Es stellt sich heraus, dass er höchstwahrsc...

kerstin547

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Ergo

Hallo, vom Kindergarten habe ich die Rückmeldung bekommen, dass mein Sohn wohl Probleme in der Wahrnehmung hat und ansonsten wohl "unrund" ist. Mein...

DerKeks84

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet


Wahrnehmungsstörung?

Hallo frau Windisch Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und einige verhaltensweisen machen mir sorgen. Ich hatte schon eine ähnliche frage bei fr dr h...

Mia46

3 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet


ADS und Abitur/Studium

Sehr geehrte Frau Windisch, kann man mit ADS/ADHS trotzdem studieren, wenn die schulischen Leistungen bis zum 2. Schuljahr gut sind (noch)? Verschl...

Lissje1980

1 Antwort | Kristin Windisch hat geantwortet



An den Händen laufen

Guten Tag Frau Windisch, Mein Sohn ist nun 21 Monate alt. Er läuft noch nicht und bekommt zurzeit Physiotherapie. Wir waren bereits beim Orthopäden u...

Fränzi2022

3 Antworten | Kristin Windisch hat geantwortet