Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nachts eine Stunde wach-8 Monate

Hallo, unser Sohn ist nun 8 Monate alt und wacht seit Tagen immer so gegen 4Uhr auf und ist wach. Er weint nicht oder nörgelt, er ist einfach wach, al...

Zwoggel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krippe und schlecht schlafen mit 2,8 Jahren

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Mein Sohn ist 2,8 Jahre. Seit April geht er in die Krippe, er tat sich sehr schwer und ich war ganze 3 Monate jedem Morgen...

MamaChe88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trotzanfälle Nachts

Hallo, es geht um unseren jüngsten Sohn 21 Monate alt. Er hat zwei ältere Brüder 4 und 6 Jahre alt. Er hat starke Wut-/Trotzanfälle/Ambivalenzkonflikt...

Ahoibrause

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter, wacht nachts mindestend drei mal auf?

Hallo, Unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Seit mitte Juli, wacht sie nachts mindestens 3 mal auf. Seit sie 2 Jahre alt ist, schläft sie, au...

Beikosterin

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um unsere Tochter. Sie ist 3 Jahre alt. Es fing schon an, seitdem sie sitzen kann. Da hat sie sich immer am Ho...

Frieda19

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rückfrage zu „Kleinkind schläft nachts nicht“ 19.11.

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich setze ihm schon Grenzen in dem i...

Lisa0909

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkinder erzählt konische Sachen

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, Meine Tochter (wird im Feb. 3) hat viel Fantasie und auch imaginäre Freunde. Nun hat sie zuletzt im Bad etwas gesagt, was...

mariniballerini

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unruhiges Verhalten

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre. War ein Schreikind und schon immer sehr "lebhaft".Er ist in keiner Kita.besucht Kinderturnen und Spielplätze.schau...

Julia88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind kann Schlaf nicht zulassen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat seit Geburt mal mehr, mal weniger das Problem den Schlaf zu zulassen. Als motorisch un...

Katarama

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Lange Abwesenheit durch Arbeit

Guten Tag Hr. Nohr, ich muss in Kürze nach 1Jahr Elternzeit wieder Arbeiten,anschlßnd hat m Partner E.zeit.Unser Kind (1J) ist fröhl.,aufgeschl.,neug...

Airjo

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


völlig verändertes/ängstliches Kind nach Kino

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter, fast 5 J.,ist seit 1 Woche total verändert/verängstlich. Sie hat mit der Kita einen Ausflug ins Planetarium gema...

Sonnenblume1984

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nochmal Testung Asperger

Hallo Herr Dr. Nohr, Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, es geht um meinen Sohn, bei dem im Rahmen einer LRS Testung der Verdacht auf Asperg...

zita

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zeigen mit Zeigefinger

Hallo, Ich bin immernoch etwas verunsichert. Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und kann noch immer nicht mit dem Finger auf Sachen zeigen.. auch „da“ sa...

L318

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby kommt tagsüber nicht in den Schlaf, weint :-(

Hallo Dr. Nohr, Ich habe Sorge, weil unsere knapp 7 Wochen alte Tochter tagsüber fast nicht mehr schläft. Sie ist direkt nach dem Aufstehen weinerlic...

Porzelline

6 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine einschlafen ein muss?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich muss nochmal auf Ihre Expertenmeinung zurückgreifen. Unser Sohn ist jetzt 2 J. und 10 Mon. Er wacht nachts immer noc...

Meura

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 7 bis 10 Tage alleine lassen

Hallo! Ich habe immer wieder mit Mandelentzündung zu kämpfen. Mein HNO sagte mir vor 8 Wochen schon, ich soll irgendwann demnächst meine Mandeln raus...

Nightwish

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachfrage zu Trennungsangst, Eingewöhnung Kiga

Hallo Herr Dr Nohr, Ich komme noch einmal auf meine Frage von Dienstag zurück: Trennungsangst, Eingewöhnung Kiga. Sie fragten, warum eine Waldorf-Er...

Sofia4

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wutmonster

Lieber Dr.Nohr, wie am Besten umgehen mit einem kleinen Wüterich? Bei unserem Sohn 3,5 Jahre handelt sich aktuell um ein hochexplosives Pulverfass. D...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Stillabstände werden geringer

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn, 13 Wochen, ist sehr auf die Brust fixiert u lässt sich oft nur über die Brust beruhigen. Er schläft nur bei...

Fly-Baby

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet