Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Koktakt zu Oma weiter fortsetzen oder andere Lösung?

Lieber Dr.Nohr, ich bitte um Ihre geschätzte Einschätzung als Hilfe bei der Entscheidung die ansteht. Es geht um meinen 3 jährigen und sein Verhältnis...

HappyMami39

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Hallo, unsere Tochter, 11,5 Monate alt, schnuppert seit Anfang Juni in der Krippe. Geplant ist, dass ich im Winter wieder arbeiten gehe. Immer schon ...

Cindy_cindy

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


"Normales" Verhalten

Guten Morgen. Zurzeit habe ich öfter die Diskussion mit meinem Mann, ob mit unserem Sohn alles "stimmt". Ich bin der Meinung, mein Sohn (3,8 Jahre) ...

Mamam

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten kleinkind

Hallo, ich hatte bereits letzte Fragerunde eine Frage gestellt, dass meine Tochter (ein Jahr alt) ständig zu Oma und Opa auf den Arm will und nicht zu...

Mama2020L

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kind hat mit 4 einige "Baustellen" die andere nicht mehr haben und die mich zweifeln lassen, ob das noch entwicklung...

Karasuma

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Männerbild

Liebe Frau Henkes, ich habe eine 3 Jährige Tochter, ich liebe Sie über alles und verbringe meine Freizeit "nur" mit der Familie und wir haben spaß....

Tristar

6 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind weint gesamten Morgen in Krippe

Hallo, mein Sohn, 20 Mo., ist seit März in d. Krippe, Betreuung bis Mittgs. Eingewöhnung holprig, erste Zeit u. Trennungen liefen gut, nach 3 Wo. erst...

E.l.R.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Nachtrag zur Frage "Zwänge"/Sammeln

Guten Tag Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage (vom Montag unter Stichwort "Zwänge"). Das hilft mir sehr. Ich wollte noch eine Frage nachle...

edina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind will nur zu Oma/Opa

Meine Tochter war wie jedes Baby immer schüchtern wenn sie bei anderen auf den Arm sollte. Seit dem sie ca 11 Monate alt ist, will sie eigentlich nur ...

Mama2020L

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


5 Tage Trennung oder stressige Reise?

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank für Ihre einfühlsame Arbeit! Mir macht eine Entscheidung zu schaffen: Im Herbst müsste ich nach Osteuropa ...

Dora_

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sexuelle Identität

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, angeregt durch die vorangegangene Frage "3-jährige möchte ein Junge sein" möchte ich Ihnen gerne die Frage stellen inw...

RichardSaum

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Nohr, Mein Sohn ist 5 Jahre und 11 Monate alt. Durch die Pandemie ist er sehr oft zuhause geblieben. Die Kita besucht ...

sükran

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zwänge

Guten Tag Wir machen uns Gedanken über unsere Tochter, fast 6. Sie ist das dritte von vier Kindern, sie zeigt starke Eifersucht gegenüber Schwester...

edina

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bettnässen bei einem 6-Jährigem

Hallo, Mein Sohn ist eigentlich schon lange trocken. Jedoch fängt er immer wieder an nachts ins Bett zu machen, wenn ihn etwas belastet oder eine ...

Lillyfee1979

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindungsprobleme?

Hallo, ich habe über die Bindungstheorien gelesen. Jetzt ist mein Kind 1 Jahr alt und mit fällt auf, dass es sie nicht interessiert wenn ich den Raum ...

Mama2020L

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wutanfälle

Guten Morgen, meine Tochter (1Jahr alt) wird aktuell wenn ich ihr etwas abnehme (zb gefährliche Gegenstände) sehr wütend, sie krallt sich dann mit bei...

BabyLiebe22

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Erziehungsfrage

Lieber Hr. Dr. Nohr, ich hoffe es geht Ihnen gut und sie können ebenfalls das Gute Gefühl der Lockerungen geniessen. Bei unserer Tochter 3,2 Jahre ...

Tristar

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Absichtliches Nerven?

Liebes Expetenteam Habe einen 2.5 Jährigen Sohn. Er ist das erste Enkelkind. Meine Schwiegermutter und mein Vater haben manchmal das Gefühl, sie sei...

Aghlp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafprobleme /wütend sein

Hallo, ich muss mir mal ein paar Zeilen von der Seele schreiben. Mein großer/kleiner Mann 4,5 Jahre kann nicht ohne mich einschlafen. Ich habe abe...

Silvana2021

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet