Meine Tochter 20 Monate alt bringt mich an meine Grenzen,was mache ich falsch?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter 20 Monate alt bringt mich an meine Grenzen,was mache ich falsch?

Hallo Frau Ubbens,ich brauche dringend Ihren Rat.Ich habe eine 20 Monate alte Tochter,die mich unglaublich Stresst,dass ich am ende Herzrasen habe und total fertig bin.Sie schleppt alles was sie sieht und interessant findet von einem Zimmer ins andere.Schmeißt Gegenstände durch das Zimmer .Sie isst oft nicht ihr essen und spuckt es und will mit ihrem essen spielen und alles spritzt dann auf den Teppich oder sie löffelt es mit dem Löffel raus auf den Tisch oder Stuhl.Wenn ich dann jedesmal ihr :Nein" sage hört sie gar nicht hin.Ich sage laut ihren Namen und nein mach das nicht ,doch sie macht einfach weiter bis ich ihr die Sachen aus der Hand nehme dann schmeißt sie sich manchmal auf den Boden und schreit .Auch beim Spaziergang will sie nicht meine Hand und macht einen lautstarken Protest und geht zu Boden und schreit .Ich Weiss nicht was ich machen soll.Ich verstehe,dass sie mich testet wie weit sie gehen kann,aber wie soll ich mich am besten verhalten?.Bis jetzt gab's immer ein klaps auf den po oder auf ihre Hand.Aber ich will sie nicht bestrafen,es tut mir auch immer leid.Bitte helfen Sie mir.Vielen Dank im voraus.Viele Grüsse.

von full moon am 24.03.2015, 10:26

Antwort auf: Meine Tochter 20 Monate alt bringt mich an meine Grenzen,was mache ich falsch?

Liebe full moon, bitte geben Sie Ihrer Tochter keinen Klaps auf den Po oder die Hand. Den Zusammenhang zu ihrem Verhalten versteht sie noch gar nicht, nur, dass wenn jemand augenscheinlich wütend ist, gehauen werden darf. Ihre Tochter entdeckt die Welt. Dabei ist das Herumtragen von Gegenständen völlig normal. Diese Dinge werden nicht wieder an den Ursprungsort zurück gebracht, denn sobald etwas anderes interessanteres den Blick Ihrer Tochter kreuzt, bleibt der eine Gegenstand liegen und der neue, interessantere wird genommen. Ihre Tochter verhält sich genau wie ihre Altersgenossen. Es gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Sehen Sie es gelassen und räumen z.B. während des Mittagsschlafs Ihrer Tochter in Ruhe auf. Sehen Sie es als normal an, dann müssen Sie deshalb nicht in Stress geraten. Sitzen Sie während der Mahlzeiten gemeinsam am Tisch und essen gemeinsam oder isst Ihre Tochter alleine? Wichtig wären gemeinsame Mahlzeiten, damit Ihre Tochter das "richtige" Essen nachahmen kann. Auch untersuchen Kinder in dem Alter das Essen, das gehört in gewissem Rahmen dazu. Wieviele Mahlzeiten bekommt Ihre Tochter am Tag? Ist sie richtig hungrig? I.d.R. fangen Kinder aus Langeweile an, mit dem Essen zu spielen, weil sie keinen Hunger haben. Fängt Ihre Tochter an, mit dem Essen zu spielen, beenden Sie die Mahlzeit. Achten Sie darauf, dass genügend Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten ist, natürlich aber nur so viel, dass Ihre Tochter nicht hungern muss. Beim Spaziergang können Sie Ihre Tochter daran gewöhnen, dass die Hand Pflicht ist. Halten Sie den Protest aus. Lassen Sie Ihre Tochter aber auch regelmäßig alleine laufen, z.B. in einem Park. So kann sie den Unterschied zwischen an einer viel befahrenen Straße zu laufen und in einer sicheren Umgebung zu laufen, kennenlernen. Versuchen Sie, bei allem ruhig zu bleiben. Ihre Tochter spürt Ihren inneren Streß und wird selbst auch unruhiger. Wird alles zuviel, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male tief durch. Besinnen Sie sich darauf, dass Ihre Tochter ein kleines Kind ist, das die Welt erst noch verstehen lernen muss und es wird Ihnen wesentlich besser mit der allgemeinen Situation gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2015

Antwort auf: Meine Tochter 20 Monate alt bringt mich an meine Grenzen,was mache ich falsch?

Liebe Frau Ubbens ,vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die guten Tips. Ich werde Ihren Rat zu allen Punkten befolgen.Ich esse meistens immer hinterher,weil meine Tochter sich sonst nicht aufs essen konzentriert .Ich werde dies aber ab sofort ändern .Sie kann schon gut mit Gabel und Löffel essen.Wenn wir spazieren gehen dann sage ich ihr immer was wir sehen und das wir aufpassen müssen wenn Autos fahren.Sie bleibt jetzt auch stehen und sagt dann immer "Auto"und dann geht's weiter.Ich lasse Sie auch im Park alleine laufen .Sie ist ein sehr aufgeschlossenes und fröhliches Kind.Ich habe noch eine Frage;ist es schädlich für ein Kind ,wenn Sie ab und zu Fernseh schaut?Oder mit dem IPad auf youtube Babysendungen schaut?Vielen Dank nochmal.Liebe Grüsse.

von full moon am 24.03.2015, 21:58

Antwort auf: Meine Tochter 20 Monate alt bringt mich an meine Grenzen,was mache ich falsch?

Solange es sich zeitmäßig in Grenzen hält ist denke ich gegen ein bisschen fernsehen am Tag nichts einzuwenden. Es sollte nur nicht zu viel werden und möglichst kindgerecht sein. Meine Kinder schauen zum Beispiel auch häufig das Sandmännchen und bekommen es auch mit wenn ich abends Nachrichten sehe. Die Kinder sind 1 und 2 1/2 Jahre. Manchmal brauche ich das abends einfach selbst zum entspannen und die Kinder können ja auch einfach weiterspielen.

von Frida83 am 25.03.2015, 10:20

Antwort auf: Meine Tochter 20 Monate alt bringt mich an meine Grenzen,was mache ich falsch?

Liebe full moon, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt, dass Kinder unter drei Jahren noch kein Fernseh gucken sollten. Kleinkinder können die Inhalte noch nicht verarbeiten. Alle paar Tage wenige Minuten werden Ihrer Tochter aber grundsätzlich nicht schaden, mehr sollte es im Alter Ihrer Tochter aber noch nicht sein. Sicherlich mag sie genauso gerne mit Ihnen ein Buch angucken o.ä. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.03.2015