Frage: Vitamine

hallo, ich bin der 10 SSW und nehme Folio Forte mit Folsäure, vit b12 und Jod. Reicht das aus? Ich war gestern beim Hausarzt und der hat mir Othomol natal, mit sämtlichen Vitaminen ans Herz gelegt. Ist das sinnvoll oder sogar schädlich? Würden Sie das empfehlen? Ich versuche mich gesund zu ernähren, habe aber das Problem, dass ich eher ab als zunehme.Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Bei mir wurde vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festegestellt, wogegen ich nun 37 g Tyronajod nehme. Vielleicht rührt die Abnahme daher? ich versuche mich ausgeweogen zu ernähren, vermeide aber ungesunden Ballast wie schoko, kuchen chips etc. Möchte natürlich nicht, dass das baby generell und auch was Vitamine angeht unterversorgt ist... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 18:57



Antwort auf: Vitamine

Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und darauf achten, dass Ihre Ernährung alles Wichtige enthält (Kohlenhydrate/Zucker, Eiweiß, Fett, Vitamine und Mineralien), brauchen Sie gar keine Vitamine. Orthomol natal® enthält unter anderem Folsäure, Jod und Vitamine. Insofern bräuchten Sie die anderen Präparate nicht einzunehmen, wenn Sie Orthomol einnehmen. Wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion ausgleicht, kommt es häufig dazu, dass man abnimmt. Aber das sollte man als eine Normalisierung und nicht als Problem ansehen, wenn man sich ansonsten wohl fühlt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.05.2010



Antwort auf: Vitamine

nochmal eine Frage zu Vit a: Ich trinke täglich 1-2 Gläser Milch, esse Joghurt, Käse, mal Margarine, dann und wann mal 1-zwei Eier und natürlich auch vitaminreiches gemüse wie Karotten, Spinat, grüne Bohnen, etc. 1. Kann man sich so überdosieren? Das sind doch alles in der Schwangerschaft gesunde Dinge... 2. Ist das Vit a in Gemüse genauso gefährlich? Ich dachte es handelt sich hier um ein Provitamin, dass der Körper nur so umsetzt, wie er´s braucht...ich versuche mich eigentlich sehr abwechslungsreich zu ernähren. Mir fällt aber ein, dass ich in der 4. Woche, wo ich von meiner Schwangerschaft noch nichts wusste, Bohnen, Birnen und Speck gekocht habe. Ich habe, ohne zu übertreiben, drei Tage lang Mengen an grünen Bohnen in mich herein gestopft ...!!! Was sagen sie dazu? War das im nachherein ein Problem? 3. In meiner Bebe-Creme, mit der ich mir täglich das Gesicht und auch dann und wann die Hände oder Unterarme eincereme, sit Vit a drin. Kein Problem, oder? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 13:32



Antwort auf: Vitamine

Die Antwort auf alle drei Fragen ist: kein Problem! Problematisch ist das Vitamin A nur dann, wenn man es durch Tabletteneinnahme, Verzehr von viel Leber, usw. überdosiert. Anbei ein Kommentar des Bundesinstitutes für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin: "Vitamin A ist ein natürlicher lebensnotwendiger Nahrungsbestandteil. Gespeichert wird es in der Leber, die aus diesem Grund hohe Vitamin-A-Gehalte aufweist und damit unter allen Lebensmitteln eine Sonderstellung einnimmt. In geringen Mengen kommt Vitamin A aber auch in anderen Nahrungsmitteln, z.B. in Milch und Milchprodukten, Eiern, Margarine und Speiseölen, vor. Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei ca. 1 mg (3.000 IE) Vitamin A und wird durch eine ausgeglichene Ernährung abgedeckt. Überhöhte Dosen von Vitamin A können fruchtschädigend wirken. In Übereinstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird Schwangeren deshalb vorsorglich empfohlen, nicht mehr als 3 mg Vitamin A täglich aufzunehmen. Diese Menge ist in 20 Hühnereiern oder zehn Litern Vollmilch oder 600 g Butter/Margarine enthalten, wird also bei normaler Ernährung nicht erreicht". Wenn Sie also nicht diese immensen Mengen zu sich nehmen bzw. auf die oben vorgegebene Dosis achten, kann nichts passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.05.2010



Antwort auf: Vitamine

Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Leider fällt mir immer was Neues ein: 1. Heute in einem Gespräch mit Bekannten sind wir bei King Prawns (Golden Sea von Aldi) angelangt. Ich habe dort gehört, dass diese gar nicht entdarmt seien. Ich dachte jedoch schon. Diese Frage können sie mir sicher nicht beantworten. Ich habe nur immer noch diese Vit-A Paranoya. Bin in der 10. Woche und habe vor ca. drei Wochen eine Packung (250g an einem Tag, einen kleinen Rest am nächsten) davon gebraten gegessen. Ich habe sie wie gesagt nicht entdarmt, weil ich dachte, dass sie es schon sind. Man soll ja keine Leber essen. Steckt in diesen Garnelen viel Vit A drin? Haben die nicht alle eine kleine Leber oder steckt das Vitamin im Darm? Schwanger sein ist so schwierig...Hätte ich die nicht essen dürfen? 2. Ich esse keinen fetten Fisch. habe mir deshalb überlegt, ab der 13. Woche, wo ich eh auf ein anderes Folio umsteigen sollte, auf Femibion umzusteigen, weil da auch Omega-3 Fettsäuren drin sind. Dann würde ich nur ein Produkt nehmen (und 1/2 Thyronajod). Das würde Sinn machen, oder? Reicht Omega-3 nach der 3. Woche? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Geduld

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 22:15



Antwort auf: Vitamine

Mache mir wirklich Sorgen. Sie haben in diesem Forum auch schon geschrieben, dass Fischleber seht viel Vit a enhält. Habe Angst, dass es bei den Scampis auch so ist. Bin in der 10. Woche.

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch ausreichend Vitamine und Nährstoffe wegen Allergie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund einer (Kontakt-)Allergie kann ich kein Obst, keine Fruchtsäfte und Nüsse mehr verzehren. Nun habe ich Bedenken, ob mein Baby dann noch ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt werden kann? Ich bin in der 35. SSW und nehme täglich Femibion 2 ein. Ich versuche zwar Gemüse (Teifkühl oder Dose) zu esse...


Jod, Vitamine und Mineralstoffe

Guten Tag, ich fühle mich nicht gut dabei, Jod einfach so einzunehmen in der SS, aber die Ärztin sagt ich solle das tun. Sollte man nicht vorher im Blut gucken, ob ich einen Mangel habe? Was halten Sie davon, zu überprüfen, ob man genug B12, DHA/Omega3, Magnesium, Kalium, Calcium im Blut hat? Herzliche Grüße


Nährstoffe/Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, auf Grund von Hashimoto nehme ich seid November einige hochwertige Nahrungsergänzungsmittel (Greenfood, Sunday Natural, Innonature) zu mir. In der Schwangerschaft ist es ja mindestens genau so wichtig, diese weiter zu nehmen. Von allen NEM, die ich einnehme, wurde entsprechend Blut genommen. Außerdem leb...


Nachtrag Vitamine

Ich hatte in meiner Frage vergessen zu erwähnen dass ich täglich 3 mal am Tag Sandornsaft trinke. Hat der viel Folsäure? Hab ich dadurch einen hohen Wert bekommen?


Zu wenig Vitamine?

Hallo Herr Costa, ich habe in der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt. Zurzeit befinde ich mich in der 38. Ssw. Und Obst wird immer schwieriger. Zuvor habe ich versucht zumindest täglich einen sauren Apfel zu essen. Das funktioniert auch nicht mehr. Ansonsten esse ich morgens nur ein halbes Gläschen Hipp Apfel/Birne in meinem Joghurt (das...


Zusätzliche vitamine ?

Ich habe eine Fructose Intoleranz und kann dadurch nicht wirklich obst essen ohne starke Beschwerden zu bekommen und Gemüse esse ich mein ganzes Leben lang nicht wirklich aus gemacksgründen mir geht es deswegen nicht schlecht aber ich habe Sorge das mein Baby wenn ich schwanger bin dadurch zu wenig vitamine über mich bekommen könnte sollte ich des ...


Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Leider zerkoche ist seit der SSW mein Gemüse komplett (aus Angst vor Bakterien- ich weiss, unbegründet). So kann es schonmal sein, dass Brokkoli/Blumenkohl 20 min vor sich hin kocht. Wie ist das mit den Vitaminen? Wird komplett alles zerstört (besonders Vitamin C)? Mache mir irgendwie Vorwürfe, weil ich versuche ...


Vitamine

Hallo! Ich habe leider ein paar Allergien und ein Reizdarmsyndrom, wodurch ich kein Obst vertrage. Haben Sie Tipps wie ich ein paar Vitamine natürlich aufnehmen kann dass es gleichgesetzt ist mit Obst essen? Irgendein Saft? Und können Sie mir sagen ob diese Kapseln in der Schwangerschaft erlaubt sind? Acerola-Pulver, Bio Camu-Camu-Pulver,...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Vitamine überdosiert

Hallo . Ich nehme täglich femibion ein . Nun ist es so wenn ich noch ein Multivitaminsaft trinke wo auch nochmal sehr viele Vitamine drin sind. Wie zum Beispiel Vitamin a 120qu . Vitamin e 3 mg . C 20 mg . Vitamin b6 0,35.b120,63 uq drin ist und dieses gerechnet auf 100 ml . Ich trinke 1 Liter davon täglich . Ist das nicht vollkommen übertrieben da...