Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rosa gebratene Taube und Toxoplasmose Risiko
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MaMisch123
Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen hier im Forum! Ich war letzte Woche in Frankreich im Elsass im Urlaub und habe dort in einem gehobenen Restaurant ein Gänge-Menü gegessen und schon bei der Reservierung angegeben, dass ich schwanger bin - daraufhin wurde ich schon vorher angerufen und mir wurde versichert, dass das komplette Menü sicher für die Schwangerschaft zubereitet wird (Fisch ganz durch, Fleisch ausreichend gegart (oft sous vide mit genauer Temperaturkontrolle etc), was mich sehr beruhigt hat, da ich normal sehr sehr vorsichtig bin, aber habe dem Restaurant vertraut, da es gut gestartet ist: es gab pasteurisierten Kaviar, pasteurisiertes (rohes) Eigelb, Fisch hat gepasst und dann kam es am Ende zur Taube (welche mit dem Kommentar "extra länger gebraten" serviert wurde). Im Gespräch, weil ich nicht die pingelige Schwangere sein wollte die alles genau inspiziert und weil das Fleisch auch teilweise durch Soße bedeckt war habe ich ca. 3-4 kleine Stücke gegessen bis ich mir das Fleisch im schummrigen Licht genauer angeschaut habe und ich musste feststellen, dass es eigtl nur direkt am Rand grau war und der Redt rosa bis fast rot war. Vom Gargrad kaum zu unterscheiden vom Teller meines Partnere. Vom roten Teil habe ich wenn nur einen kleinen Bissen gegessen, der Rest war aber mindestens deutlich rosarot. Ich mache mir nun natürlich riesige Vorwürfe, da ich Toxo negativ bin und werde den Test auf jeden Fall 3 Wochen nach dem Essen wiederholen (ist dies dann ausreichend?). Wie schätzen Sie das Risiko von Toxoplasmose bei Zuchttauben ein? Ich finde dazu quasi nichts im Internet. Der Lieferant der Tauben liefert auch an Sternerestaurants, ist aber eine kleinere lokale Zucht und die Tauben leben wohl nur 26-28 Tage bis zur Schlachtung in (halb)geschlossenen Volieren. Welche Folgen hätte eine potentielle Infektion? Ich war zum Zeitpunkt des Verzehrs in der 29. SSW und gerade in der 30. SSW. Vielen Dank und freundliche Grüße! Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kellner eines Restaurants dieser Klasse sich den Spaß erlauben können, die Gäste zu veräppeln und letztendlich zu betrügen. Denn Sie hatten doch mit ihnen ausgemacht, dass ihr Essen eben "schwangerschaftsgerecht" sein soll und man darf erwarten, dass die Köche in einem guten Lokal wissen, worauf es ankommt. Ob das Taubenfleisch durchgebraten war oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da Taubenfleisch eher selten gegessen wird, gibt es nicht viel Infermationen dazu und ich habe etwas recherchieren müssen. In einer älteren Arbeit habe ich die Information gefunden, dass Toxoplasmen zwar Tauben befallen können, aber ziemlich schnell wieder verschwinden, so dass der Autor den Schluss zog, dass es zwischen Toxoplasmen und Tauben keinen richtigen Zusammenhang gibt. Aber es ging dabei um wilde Tauben, nicht um Zuchttauben. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das Risiko einer Infektion gar nicht besteht. Aber das ist nur meine Vermutung. In jedem Falle ist es ratsam, in der Schwangerschaft durchgebratenes und nicht rohes Fleisch zu essen. Nach dem, was die spärliche medizinische Literatur hergibt, bestand bei Ihnen kein erhöhtes Infektionsrisiko. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, könnten Sie 2-3 Wochen nach dem besagten Essen einen Antikörpertest im Blut durchführen lassen.