Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Evtl. verdorbene Orange gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jule199406
Hallo Herr Dr. Costa,  ich habe am Montag Orangen (konventionell, Schale gewachst und konserviert) gekauft und sie bei Zimmertemperatur gelagert. Heute habe ich eine Orange geschält und anschließend gegessen. Die Orange sah gut aus, die Schale war nur leicht eindrückbar und sie ließ sich leicht lösen.  beim schälen ist mir aufgefallen, dass sie evtl. etwas anders riecht, als andere Orangen, aber nicht ekelhaft. Vielleicht aber schon etwas, wie verschimmelte Orangen riechen (manchmal riechen sie speziell), es war aber kein Schimmel sichtbar. Geschmacklich war sie nicht super intensiv und hatte auch diese Note leicht im Geschmack.  Aber es sah in keiner Weise verdorben aus. Wenn ich es googele, steht da aber, dass Schalen, die sich leicht lösen lassen  auf Überlagerung hindeuten können. Und dass sie auf Druck nicht nachgeben, wenn sie sehr frisch sind. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Orange schon anfing zu verderben, ohne dass es sichtbar war. Und ich mache mir Sorgen, dass evtl. Listerien eine Gefahr sein könnten. Aber ich habe die Orange vor dem schneiden gewaschen und die Schale sah intakt aus.    kann evtl. Nicht sichtbarer Schimmel dem Baby schaden? Oder sehen sie hier einen Hinweis auf Listerien oder andere schädliche Bakterien? herzlichen Dank vorab!  Deine Schwangerschaftswoche: 35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Orange, die Sie gegessen haben, war nach Ihren eigenen Angaben vielleicht zu lange gelagert, aber sicher ist es nicht. Eine Orange, die schlecht geworden ist, kann man nicht essen - sie sieht verdorben aus, schmeckt und riecht schlecht. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie eine solche Orange ganz gegessen haben, ohne dass Sie es bemerkt hätten. Die Hinweise, die Sie im Internet gefunden haben, sind sehr allgemein gehalten und sagen ... nichts aus.  Machen Sie sich also keine Sorgen. Wenn die restlichen Orangen auch so sind und Sie Bedenken haben, sollten Sie diese lieber entsorgen...