Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Orange angeschnitten und ungekühlt nach einem Tag noch essbar ohne Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lavender5
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute eine halbe Orange gegessen, die ich bereits ca. 24 Stunden vorher angeschnitten hatte. Leider habe ich die Orange auch nicht in den Kühlschrank gestellt (wie ich es sonst eigentlich mache). Ich habe die Anschnittstelle weggeschnitten und den Rest der Orange natürlich noch geschält. Ich bin momentan in der 8. SSW. Besteht die Gefahr von Listerien oder anderen Bakterien, die gefährlich fürs Baby werden könnten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die halbe Orange, die Sie bei Zimmertemperatur gelagert haben, birgt keinerlei Gefahren. Orangen gehören sowieso zu den gesündesten Obstsorten überhaupt, auch in der Schwangerschaft. Wenn sie Ihnen auch noch geschmeckt hat, ist alles gut...